Atemschutzbelastungsstrecke

Ein Jahr geht schnell vorbei und für 2018 mussten unsere Atemschutzgeräteträger bereits im März wieder auf die Belastungsstrecke bei der Berufsfeuerwehr Heidelberg. Gegen 17.00 Uhr versammelten sich dazu unsere Feuerwehrleute, die für diesen Termin festgelegt wurden, im Gerätehaus und packten ihre sieben Sachen in das Löschfahrzeug, mit dem dann gemeinsam die Fahrt angetreten wurde.

Die Belastungsstrecke beginnt mit einer Warteprobe

Überpünktlich vor dem geplanten Termin standen wir vor den Toren der BF Heidelberg und begannen zu Warten, zu Warten und zu Warten. Doch das Warten lohnte sich und wir konnten gegen 20.00 Uhr dann doch endlich unseren Test antreten. Routiniert wurden die Geräte überprüft und angelegt, dann ging es auch schon ab auf die Belastungsstrecke.

Alles noch in Form

Etwas außer Atem und mit hohem Puls konnten unsere Feuerwehrleute die Strecke nach weniger als einer halben Stunde dann wieder verlassen – Ergebnis: Alle haben bestanden – Tagesziel war also erfüllt. Erstmal die ganzen Geräte und nassen Sachen wieder ablegen, hieß es dann und dabei wurde kräftig gegenseitig unterstützt um schnell die Heimfahrt wieder antreten zu können und die vorbestellten heißen Pizzen in Empfang nehmen zu können.

Na dann Mahlzeit

Zwar viel zu spät aber bei guter Stimmung und bester Laune haben sich unsere Feuerwehrkameraden es schmecken lassen.