Brandschutzerziehung Kindergärten 2017

Die Brandschutzerziehung der Freiwilligen Feuerwehr Reichartshausen geht auch in der zweiten Woche in Folge weiter. Am 21.07. standen nun die Kindergärten Arche und Regenbogen an. Zur Verstärkung melden sich Angehörige der U17 mit an.

Bei der Brandschutzerziehung gibt es viele zu beachten, früh übt sich dabei

Die Jugendfeuerwehr begrüßte diesmal die Vorschulkinder beider Kindergärten im Feuerwehrgerätehaus und zeigte wieder einiges an Geräten und Fahrzeugen um einen kleinen Eindruck vom Feuerwehralltag zu geben. Dabei ist es natürlich auch wichtig, den Kindern einen echten Feuerwehrmann mit Atemschutz zu zeigen, gerade im Gefahrenfall ist es nämlich wichtig, dass die Kleinen keine Angst durch den Helfer bekommen. Im Anschluss folgte dann die Brandschutzerziehung in dem auf Gefahren von offenem Feuer, Rauchgasen und Fluchtmöglichkeiten hingewiesen wurden. Die Vorschulkinder zeigten dabei großes Interesse und stellten viele Fragen, die aber alle, dank verständlicher praktischer Beispiele schnell gelöst werden konnten.

die Jugendfeuerwehr zeigt vollen Einsatz

Aber nicht nur aus Lernen, sondern auch aus Spaß & Spiel bestanden einige Stationen, so konnten sich die Vorschulkinder beim Schlauchkegeln oder gar beim Brandhausspritzen austoben und sich schon mal an einigen Knoten probieren. Die Stationen wurden durchweg durch unsere U17 betreut und darauf geachtet, das alles geordnet und diszipliniert stattfand. Das so viel Lernen und Spielen auch hungrig macht, war für die Jugendfeuerwehr im Vorfelde klar und so kamen kurzerhand Brezeln zum Einsatz, die bis zum anstehenden Mittagessen eine gute Überbrückung sein sollten.

Viel zu schnell ist der Tag heute vorbei

Die beste Übung endet aber auch einmal und so hieß es für die Vorschulkinder nach zwei Stunden sich von der Jugendfeuerwehr im Gerätehaus zu trennen und eine kleine Fahrt zurück im MTW rundete das Programm dann ab.

Natürlich wird dies auch nicht die letzte Begegnung der Kinder mit der Feuerwehr sein, in wenigen Jahren schon geht die Brandschutzerziehung für sie an der Grundschule wieder weiter und wird um wichtige Informationen ergänzt. Eventuell sieht man auch einige der Teilnehmer in naher Zeit in den Reihen der Jugendfeuerwehr auftauchen.