Christbaumsammlung 2017

Wieder war es soweit, das Jahr 2017 hat frisch angefangen und die Jungs und Mädels der Jugendfeuerwehr waren wieder in allen Straßen unserer Gemeinde anzutreffen. Fleißig wurden die ausrangierten Tannenbäumen, die nun keinen Platz mehr in der guten warmen Stube hatten, auf den Gehwegen eingesammelt und an den zentralen Grünschnittplatz der Gemeinde verbracht – hierbei war für viel Abwechslung, frische Luft, Bewegung und natürlich auch Spaß gesorgt.

Planung, Planung und nochmal Planung – die Christbaumsammlung 2017 läuft an

Was wäre der schönste Plan ohne diesen vorher minutiös zu planen? Und was wäre der beste Plan, wenn dieser nicht mindestens 2-3x danach über den Haufen geworfen würde? Natürlich wäre der Plan nicht perfekt, und so entschlossen wir, den Plan perfekt zu machen und ihn hier und da noch ein wenig abzuändern. Trotz alledem konnten lief dann doch irgendwie wieder alles nach Plan ab. Bereits vor 13.00 Uhr trafen die ersten Teilnehmer des Tages ein. Dicht gefolgt von den Schleppern, die uns heute begleiten sollten. Für dieses Jahr konnten wir auf insgesamt 4 Schlepper zurückgreifen und das sollte sich nicht als Nachteil oder Fehler später herausstellen.

Die Abfahrt beginnt fast pünktlich…

Gegen 13.09 Uhr verließen die Schlepper mit ihren Mannschaften das Feuerwehrgerätehaus, das Wetter spielt super mit, der Schneefall hört auf, es sind „milde“ 2-3 Grad plus und hier und da scheint die Sonne über einem wunderschönen blauen Himmel hinweg. Die Witterung machte uns jedoch hier und da schon ein paar Probleme, so hatte ein Schlepper am Grünschnittplatz dann doch noch ein wenig mit Glatteis zu kämpfen, dank des beherzten Einsatz eines anderen Schleppers, der schnell mal eine Schaufel voll Erde unter die Reifen warf, konnte aber auch dieses Problem gelöst werden und der Einsatz lief weiter nach Plan.

Kommt der Spaß zu kurz?

Was macht man als Mannschaft, wenn der Schlepper wegen Überfüllung der Ladeflächen allein abzieht um die Tannenbäume abzuladen? Man arbeitet ein wenig vor, bringt Tannenbäumen an einen zentralen Platz und dann geht die Schnellballschlacht los. Von Mannschaft zu Mannschaft wurde jede kleine Pause für Abwechslung gesucht.

Wer hat an der Uhr gedreht?

Kaum waren alle Straßen gesäubert und der letzte Schlepper Richtung Sammelplatz unterwegs, blieb auch ein wenig Zeit auf die Uhr zu schauen. Kurz nach 15.00 Uhr und die Arbeit ist erledigt? Dies ist natürlich der enormen Manpower unserer Kids, genauso wie dem unermüdlichen Einsatz unserer Fahrer zu verdanken. Am Gerätehaus eingetroffen wurde dann erstmal Kasse gemacht und geprüft, was die Jugend durch ihre Arbeit an Spenden erhalten hatte und es war ein erquickliches Sümmchen was wir uns erarbeitet hatte. Bei Brezel, Kuchen und Limo wurde dann nochmal ein wenig resümiert, philosophiert und auch, wer mag es verdenken, quatsch gemacht.

Wir möchten uns abschließend bei allen Helfern recht herzlich bedanken, gerade den unermüdlichen und schon langjährigen Einsatz unserer Schlepperfahrer, Harald, Bernd und Andre möchten wir an dieser Stelle hervorheben. Aber ganz wichtig, die vielen Bürger aus Reichartshausen die unsere Aktion mit einer kleinen Spende honorierten möchten wir unseren Dank aussprechen und hoffen das wir auch bei den nächsten anstehenden Aktionen wieder auf die zahlreiche Teilnahme bauen können.