Indiaka-Turnier 2017 in Epfenbach

Der März ist angebrochen und startet mit dem traditionellen Indiaka-Turnier 2017 wieder, wie gewohnt, in Epfenbach. Über das Wochenende vom 04.03. – 05.03.2017 waren die Jungs und Mädels der Jugendfeuerwehr Reichartshausen wieder gefordert und mussten Ihr Können unter Beweis stellen.

Reichartshausen geht an den Start beim Indiaka-Turnier 2017!

Die Aufbauarbeit der Jugendfeuerwehr im vergangenen Jahr trug hierbei besonders Früchte, da dieses Jahr mit vollen drei Mannschaften eine Teilnahme am Turnier möglich war. Für die Altersklasse 1 ging die Mannschaft Reichartshausen 3 ins Turnier, erst dieses Jahr frisch aufgestellt, konnten sie sich im Turnier durchsetzen und besiegte im Finale die Mannschaft aus Waibstadt, dieser Sieg brachte einen verdienten 1. Platz, der anfänglich noch nicht abzusehen war – doch im Verlauf des Turniers, konnten sich die Spieler und Spielerinnen unseres Teams einspielen und zeigten was in ihnen steckte. Nachdem Finalmatch gaben sich die beiden Mannschaften im Zeichen guten Sportsgeists die Hände und warteten auf die anstehende Siegerehrung durch die Turnierleitung, wo wir den 1. Platz in Form einer Urkunde, eines Pokals und eines Spiels mit nach Hause nehmen konnten.

Die Meister der Altersklasse 2 werden erwachsen und müssen sich neu bewähren

Gleichzeit spielten vormittags die Mannschaften Reichartshausen 1 und 2 in der Altersklasse 3 in den Vorrunden und in verschiedenen Gruppen. Reichartshausen 2 konnte hierbei in der Gruppe 2 den dritten Gruppenplatz erzielen und schied damit frühzeitig im Turnier aus.

Die Mannschaft Reichartshausen 1 konnte in der Vorrunde jedoch als Gruppensieger sich behaupten und qualifizierte sich damit für das weitere Turnier am Sonntag und um die Titelverteidigung des Wanderpokals. Der Sonntag fing für die Mannschaft um 10.18 Uhr an – in dem ersten Spiel behauptete sich die Mannschaft erneut in einem guten Spiel, das zu überzeugen wusste. Es folgte eine kleine Pause zur Stärkung und nach 11 Uhr das zweite Gruppenspiel, in dem wieder Reichartshausen 1 gewann und den Gruppensieg für sich entschied. Die Luft wird bekanntlich dünn je weiter man nach oben gelangt und so folgte gegen 13 Uhr der Kampf der entscheiden sollte ob wir ins Finale einziehen oder um den dritten Platz weiter spielen müssen. In dieser Spielphase konnte Spechbach einen knappen Sieg verzeichnen und uns aus dem Finalkampf drängen. So hieß es dann für unsere Mannschaft um 14 Uhr gegen Meckesheim anzutreten – hier wiederum war uns das Glück hold und wir konnten mit einem guten Ergebnis den dritten Platz in der Altersklasse 3 für uns sichern.

Das große Ergebnis

Das Fazit für unsere Jugendfeuerwehr aus zwei großen Turniertagen: ein erster Platz in der AK1, ein zweiter Platz in der AK3 – dieses Ergebnis kann sich sehen lassen und ist sicherlich noch ausbaufähig in den nächsten Jahren. Den Wanderpokal für die Altersklasse 2 mussten wir leider kampflos abgeben, da wir für diesen Altersbereich leider keine Mannschaft mehr aufstellen konnten, wir hoffen aber, das wir noch bis zum nächsten  Turnier im Altersbereich 10-14 weiteren Nachwuchs erhalten, um auch hier wieder mitmachen zu können.

Nach dem Turnier ist vor dem Turnier

Das wichtigste Ziel aber war es, das es allen Spielern und Spielerinnern Spaß macht am Turnier teilzunehmen, und dieses Ziel wurde auch 2017 wieder zu 112% erreicht. Wir freuen uns daher schon jetzt wieder riesig, wenn uns Epfenbach im nächsten Jahr zum  Turnier ruft.