Jahreshauptversammlung 2017

Die Freiwillige Feuerwehr Reichartshausen führte am 14. Januar ihre Jahreshauptversammlung für das Jahr 2016 durch. Kommandant Bruno Dentz konnte neben den aktiven Angehörigen der Wehr auch die Mitglieder der Jugendfeuerwehr, sowie der Altersabteilung begrüßen. Als Gäste konnte man Bürgermeister Otto Eckert, einige Mitglieder des Gemeinderats, Ehrenkommandant Karl Sigmann, den stellvertretenden Kreisbrandmeister Udo Dentz, sowie den Kommandanten und Unterkreisführer Oliver Kohlhepp, stellvertretender Kommandant Jörg Ernst (Freiwillige Feuerwehr Epfenbach), den stellvertretenden Kommandant Michael Orth (Freiwillige Feuerwehr Spechbach) begrüßen.

Nach der Totenehrung, durch stellvertretenden Kommandanten Tobias Baumgärtner (hier wurde stellvertretend an die verstorbenen Kameraden beim Einsatz in Schwäbisch Gmünd, sowie die Kameraden die bei der BASF ums Leben kamen) gedacht, waren aus den Berichten des Kommandanten bzw. des Schriftführers vielfältigen Aktivitäten im abgelaufenen Jahr zu entnehmen.

Neben dem normalen Feuerwehralltag, waren wieder Einsätze, Übungen, Festbesuche und Sitzungen zu bewältigen. Insgesamt wurde die Wehr in 2016 zu 20 Einsätzen, darunter drei Einsätze wo Kommandant und Stellvertreter nach Epfenbach mitalarmiert wurden, gerufen. Neben Einsätzen bei Verkehrsunfällen, und verschiedenen Brandeinsätzen, konnte auch eine Unterstützung für den Rettungsdienst geleistet werden.

Ebenfalls wurde der Ausbildungsstand bei den angesetzten Übungen aufrechterhalten und verbessert. Es konnten Zusatzübungen für die Maschinisten und Atemschutzgeräteträger abgehalten werden. Ein fester Bestandteil des Dienstplans ist die gemeinsame Hauptübung mit der Freiwilligen Feuerwehr Epfenbach und Spechbach, die 2016 in Reichartshausen beim landwirtschaftlichen Anwesen von Thomas Schilling durchgeführt wurde. Hierbei hat sich die gute Zusammenarbeit der drei Wehren bestätigt.

In 2016 wurde von Kamerad Oliver Koob, die Grundausbildung mit Sprechfunker und Atemschutzgerätelehrgang absolviert. Der Kamerad Stefan Schilling besucht im abgelaufenen Jahr einen Atemgerätelehrgang.

Die Kameraden der Altersmannschaft waren in 2016 bei verschiedenen Veranstaltungen vertreten, wie beim Treffen der Altersabteilungen des Unterkreises oder dem Schlachtplattenessen in Untergimpern. Ein Tagesauflug rundete die Aktivitäten ab.

Kommandant Bruno Dentz dankte allen Angehörigen der Wehr, für die erbrachten Leistungen im vergangenen Jahr und bei der Gemeinde für die gute Zusammenarbeit. Die Frauen der Feuerwehrkameraden erhielten für Ihre Unterstützung beim Schlachtfest und Ihre zusätzliche geleistete Arbeit ein Anerkennungsgeschenk.

Dieser Dank gilt auch dem Schriftführer, dem Kassier, den Führungskräften der Wehr sowie den Verantwortlichen der Jugendfeuerwehr.

Die Wehr hat per 31.12.2016 zusammen 65 Mitglieder, davon 34 Aktive, 13 Kameraden in der Altersabteilung und 18 in der Jugendabteilung.

Viele Aktivitäten waren auch aus dem Bericht der Jugendfeuerwehr zu entnehmen. Neben den Übungen im abgelaufenen Jahr, stand hier die jährliche Weihnachtsbaumsammelaktion, die Teilnahme am jährlichen Indiaka Turnier in Epfenbach (hier konnte in der Altersklasse U14, der erste Platz aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigt werden), dem Pfingstzeltlager der Jugendfeuerwehren Bereich IV. in Flinsbach, ein Völkerballturnier, eine 24 Stunden Übung / Berufsfeuerwehrtag, sowie die vier durchgeführten Altpapiersammlungen auf dem Programm.

Bei den Übungsabenden steht jedoch nicht nur die Ausbildung, wie das Erlernen von Grundtätigkeiten im Feuerwehrdienst bzw. Übungen von Geschicklichkeit, Beweglichkeit und Allgemeinwissen auf der Tagesordnung, sondern auch gemeinsame Unternehmungen, außerhalb des Feuerwehrrahmens, wie z.B. eine Fahrt zu McDonalds nach Sinsheim.

Die Jugendfeuerwehr zählt per 01.01.2016 – 18 Mitglieder, darunter sind fünf Mädchen.

Im Rahmen des Weihnachtsmarkts 2016, wo sich die Jugendabteilung beteiligte, erhielt man Unterstützung von der Flüchtlingshilfe Reichartshausen.

Der von Kassier Daniel Gauger vorgetragene Kassenbericht gab einen Überblick über die finanzielle Lage der Wehr, und Kassenprüfer Gerhard Schmelz konnte eine ordnungsgemäße Kassenführung bescheinigen.

Bürgermeister Otto Eckert überbrachte die Grüße der Gemeinde und bedankte sich in Namen der Gemeindeverwaltung bei allen Kameraden für die geleistet Arbeit. Die nun seit einigen Jahren bestehende Kooperation mit den Nachbarwehren Epfenbach und Spechbach wurde als vorbildlich hervorgehoben. Für 2017 wird die Ersatzbeschaffung des Mannschaftstransportswagen (MTW) geplant. Die weitere Ersatzbeschaffung wie des Tanklöschfahrzeugs TLF 16/25 wird in den nächsten Jahren ebenfalls zur Diskussion stehen. Die Gemeindeverwaltung ist im Rahmen Ihrer Möglichkeiten bestrebt, die Feuerwehr auf dem jeweils technisch aktuellen Stand zu halten, um die Einsatzbereitschaft gewährleisten zu können.

Der stellvertretender Kreisbrandmeister Udo Dentz überbrachte die Glückwünsche des Kreises und konnte über einige Aktivitäten der Kreisführung für 2017 berichten. Im Rahmen seines Grußworts wurden die Kameraden Walter Dentz, Heinz Engelhart, Ernst Hauck, Karl Sigmann, Wilfried Wilhelm für 60 jährige Mitgliedschaft und Karl Prigl, Hans Baumgärtner und Ludwig Treubel für über 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Nach der 2007 eingeführten Ehrenordnung, wurden Stefanie Lenz und Eric Sauer für 20 Jahre sowie Hans-Peter Hauck, Bernd Streib und Dietmar Streib für 30 Jahre Mitgliedschaft in der Wehr geehrt.

Für die regelmäßige Teilnahme, der insgesamt 28 Übungen bzw. Veranstaltungen, erhielten Klaus Baumgärtner und Oliver Koob (0 mal gefehlt), sowie Bruno Dentz, Volker Eckert, Holger Kaltschmitt, Erich Sauer und Harald Sauer (1 mal gefehlt) ein Anerkennungsgeschenk.

Nach einem Ausblick in 2017 (erste Übung am 30. Januar, den Tag der Feuerwehr am 22. April, sowie den geplanten Ausflug vom 25. bis 28. Mai) lud stellvertretender Kommandant Tobias Baumgärtner zum Abschluss des offiziellen Teils, alle Anwesenden zum kameradschaftlichen Part des Abends ein.

Nach oben