Jugendflamme 1 – 2017

Dass die Jugendfeuerwehr immer für eine Überraschung gut ist, haben wir schon oft bewiesen, so auch am 19.06.2017. Während die Jugendlichen zu einem ganz normalen Übungstag erschienen, erwartete sie neben den Jugendgruppenleitern auch ein Schiedsrichter, Werner Baumgärtner, der für einige Teilnehmer eine Überraschung bereithielt – die Abnahme des Leistungsabzeichen „Jugendflamme“ in der Stufe 1.

Die Jugendflamme – ein Leistungsabzeichen für die Jugend

Bei der Jugendflamme handelt es sich um den Nachweis der Fähigkeiten und Kenntnisse der Mitglieder einer Jugendfeuerwehr, die in drei Stufen erworben werden kann, wobei jede Stufe auf der vorherigen Stufe aufbaut. Mit erfolgreicher Abnahme erhält der Teilnehmer eine Urkunde über die bestandene Prüfung, sowie ein Eintrag in seinen Jugendfeuerwehrausweis und einen Anstecker für seine Uniform.

Neun auf einen Streich – die Jugend zeigt, was in Ihnen steckt

Die Prüflinge konnten die geforderten Aufgaben zur Zufriedenheit unseres Schiedsrichters absolvieren, trotz Anspannung und hochsommerlichen Temperaturen. Letztendlich hieß es dann am Schluss, Ende gut, alles gut und in der Jugendfeuerwehr Reichartshausen sind nun neun frischgebackene Teilnehmer im Besitz der Jugendflamme Stufe 1.

Wir gratulieren allen Teilnehmer zur bestandenen Prüfung – das habt Ihr gut gemacht, weiter so!

Lust bekommen selbst mitzumachen? Dann einfach bei uns melden, es gibt jede Menge Plätze.