Florian Reichartshausen 23

BesatzungStaffel (1/5/6)
Baujahr / Indienststellung17.11.1987

HISTORIE

Die Anfänge des Tanklöschfahrzeugs in Reichartshausen beginnen bereits 1986, aufgrund der immer umfangreicheren Aufgabengebiete die sich die Feuerwehr stellen musste, war es auch notwendig diesen Aufgaben mit einem modernen Fahrzeug zu begegnen. In der Wehr wurden Planungen aufgenommen, die am 15. September 1986 in die Beauftragung münden. Das Fahrgestell wurde durch die Firma Mercedes Benz gestellt und mit einem Aufbau der Firma Ziegler versehen. Bereits am 28. Oktober 1987 trifft das neue Fahrzeug in Reichartshausen ein und die Mannschaft wird am Fahrzeug trainiert. Die Indienststellung erfolgt dann am 17. November 1987.

Für den taktischen Einsatz ist von Anfang klar, dieses Fahrzeug wird der „Erstausrücker“ sein – also das Fahrzeug was als erstes besetzt und zum Einsatz fahren wird. Mit rund 2.500 Liter Löschmittel, einer Schnellangriffseinrichtung (SAE) und einem Technischen Hilfeleistungssatz, war das Fahrzeug umfassen für alle Erfordernisse in den ersten Minuten des Einsatzes optimal ausgestattet. Die Staffelbesatzung muss zwar mehr Arbeit im Einsatz leisten, aber schnellere Ausrückzeiten und somit schnellere Hilfeleistungen waren damit gesichert.

Zuverlässig und Stabil erfüllt das TLF 16/25 in den nächsten 35 Jahren seine Aufgaben. Ausfälle und Pannen kennt das Fahrzeug nicht und die Mannschaft schließt das Fahrzeug tief in ihr Herz ein.