08 Ferienprogramm

Ferienprogramm bei der Feuerwehr

Am 06.08.2022 fand das Ferienprogramm der Gemeinde am Feuerwehrgerätehaus statt. Das Thema ganz im Sinne der Örtlichkeit „Feuerwehr hautnah erleben“ und die Kinder lernten einiges über unseren Feuerwehralltag.

Menschen aus engen Räumen retten, ob bewusstlose Personen am Boden oder auf einer Krankentrage, es wurde einiges verlangt und die Kinder mussten auch einiges leisten. Im Anschluss gab es beim Schlauchkegeln ein wenig Entspannung und neben Kraft wurde nun vielmehr die Geschicklichkeit gefragt. Eine kurze Einweisung an der Kübelspritze und wenige Minuten später waren die Kinder fit um zielgerichtet einen Brandherd zu bekämpfen.

Aber bevor der spannende Teil begann, gab es erstmal eine kurze Trinkpause, die der Anstrengung aber auch den steigenden Temperaturen an diesem Samstag geschuldet waren. Nach der Pause gab es einen kleinen Mannschaftskampf zu bestreiten. In einem dichten Kopf-an-Kopf-Rennen zeigten alle Kinder ihren Kampfgeist.

Danach kam eine kleine Einweisung warum Feuerwehrleute Einsatzkleidung tragen und die Teilnehmer erhielten für die nächste Station eine eigene Schutzkleidung, aus Helm und Jacke bestehend. Denn nun ging es daran mit echten Feuerlöschern ein echtes Feuer zu bekämpfen. Auch hier zeigten sich alle Kinder bei der Sache und im Anschluss stand eine kleine Rundfahrt mit dem Löschgruppenfahrzeug auf dem Programm. Im Ort unterwegs zu sein und das in einem Feuerwehrauto, das ist halt schonmal was ganz anderes.

Zum Abschluss gab es dann noch ein typisches Mittagessen bei der Feuerwehr – heiße Wurst, Brötchen und Ketchup. Wie im Einsatz so auch beim Ferienprogramm, wer arbeitet muss auch essen. Nachdem alle Kinder gegessen haben und die Eltern bereits zur Abholung wieder ans Gerätehaus gekommen sind, wurden noch die Urkunden für Teilnahme am Ferienprogramm überreicht.

17 Kinder konnten am heutigen Tag etwas über die Feuerwehr lernen, von Fahrzeugen und Ausrüstung, von Einsätzen und taktischem Vorgehen. Das die ehrenamtliche Feuerwehrarbeit in unserer Gemeinde sehr wichtig ist und auch einiges von den Feuerwehrleuten abverlangt das hat schon jeder gehört – die Kinder haben am heutigen Samstag nicht nur davon gehört, sondern auch selbst mitgemacht.