21-07 Brandschutzerziehung

Brandschutzerziehung: Auf ein Neues!

Am 30. Juli war es wieder Zeit so weit, nach langer, coronabedingter, Pause konnte in diesem Jahr wieder eine Brandschutzerziehung im Kindergarten Arche und Regenbogen durchgeführt werden. Hierfür rückte ein Einsatzfahrzeug unserer Feuerwehr auf den Rathausplatz aus und unsere Jugendleiter begannen mit der Brandschutzerziehung der Kinder im Freien.

Brandschutzerziehung 2021 - Die Jugendabteilung übt mit dem Kindergarten

Brandschutzerziehung: Viele Fragen – Viele Antworten

Und die Kinder hatten viele Fragen, die es alle zu beantworten galt. Wie entsteht Feuer? Was ist Rauch? Warum ist es für uns gefährlich? Wie kann man einen Notruf absetzen? Was ist die Feuerwehr?

Die Kindergartenkinder lernen mit Strahlrohen ein Feuer zu löschen

Neben Erklärungen hatten die Kinder aber auch viele Möglichkeiten selbst Hand anzulegen, so durfte das Einsatzfahrzeug ausgiebig erkundet werden. Der Höhepunkt der Brandschutzerziehung war für viele mit unserer Kübelspritze einen Löscheinsatz durchzuspielen, hier zeigten sich die Kinder mit viel Ausdauer und großem Einsatz. Aber auch eine Atemschutzmaske anzulegen war interessant oder die Einsatzkleidung unserer Feuerwehr mal aus der Nähe sehen und anfassen zu können.

Brandschutzerziehung: 2021 – erfolgreich absolviert!

Ganze drei Stunden hatten wir für die Veranstaltung eingeplant und die Zeit verging dabei wie im Flug. Um 12 Uhr hieß es dann wieder einzupacken und den Rückweg in das Gerätehaus anzutreten, sehr zum Leidwesen der Kinder, die sicherlich noch gerne ein wenig mehr von der Feuerwehr gesehen hätten, aber auch zum Leidwesen unserer Erklär-„Bären“, denen es eben soviel Spaß gemacht hatte und die sich bereits auf das nächste Jahr freuen, wenn die nächste Brandschutzerziehung ansteht.

Lust auf Feuerwehr?

Natürlich gibt es die Feuerwehr nicht nur an einem Tag im Jahr, Kinder und Jugendliche können sich jederzeit in der Jugendfeuerwehr melden und an unseren Übungsabenden teilnehmen. Du bist bereits älter als 17 Jahre? Neben der Jugendabteilung ist auch unsere Einsatzabteilung immer erfreut neue Mitglieder begrüßen zu dürfen, einfach mal melden.

Informationen zur Jugendfeuerwehr gibt es auf unserer Internetseite unter www.ffw-reichartshausen.de oder tretet mit unserer Jugendleitung direkt in Kontakt:

Telefon: 06262 / 926 698

Mobil: 0176 / 345 138 62

Mail:

Unsere Übungen finden immer montags ab 17.30 Uhr am Feuerwehrgerätehaus statt.