21-08 Übungen in den Sommerferien

Sommerferien – Wir üben aber dennoch

Aufgrund der coronabedingten Lage konnte unsere Feuerwehr in den letzten Monat nur eingeschränkt den Übungsdienst durchführen. Wo früher praktische Übungen auf dem Dienstplan gestanden haben, musste diese in Zeiten von Lockdown den Online-Übungen weichen. Doch immer wenn es die Situation zu lässt werden praktische Übungen in kleinen Gruppen durchgeführt.

Sommerferien - Wir üben fleißig weiter.
Vegetationsbrand – eines von vielen Themen

Um ein wenig den eingeschränkten Dienst auszugleichen wurde daher für dieses Jahr beschlossen auch in den Sommerferien fleißig weiter zu üben und an verschiedenen Einsatzsituationen zu trainieren. Neben Verkehrsunfällen und eingeklemmten Personen ist dabei natürlich der Löschangriff immer noch ein wesentlicher Bestandteil unserer Übungen und so haben wir in den letzten Wochen im Hiehl oder im Cent-Ring simulierte Löschangriffe durchgeführt und uns auf Vegetationsbrände vorbereitet.

Aber auch mit unseren Schmutzwasserpumpen waren wir in den Krautgärten unterwegs und haben uns Gedanken zu Hochwasserlagen gemacht und wie wir diese effektiv bekämpfen können. Die Übungen haben den Teilnehmern in allen Fällen Spaß gemacht und es war schön nach der langen Enthaltsamkeit vom praktischen Übungsdienst diesen wieder genießen zu können.

Sommerferien - Ob Cent-Ring oder Hiehl, gelöscht wird überall.
Auch im Hiehl geht es heiß her

Sommerferien – Wie geht’s weiter?

Natürlich versuchen wir den praktischen Übungsdienst so lange wie möglich durchzuführen, wie sich die nächsten Monate entwickeln bleibt aber abzuwarten. Die Freiwillige Feuerwehr Reichartshausen ist aber vorbereitet. Gerade in den letzten Monaten konnten wir wertvolle Erfahrungen sammeln wie wir unseren Übungsdienst auch mal neu und anders organisieren können.

Sommerferien - Der Umgang mit Pumpen muss immer wieder für den Ernstfall trainiert werden.

Und wie sieht es mit Nachwuchs aus?

Hier haben wir noch eine große offene Baustelle, darüber brauchen wir nicht zu schweigen oder um den heißen Brei herumzureden. Das Engagement im Ehrenamt ist, wie leider überall anzutreffen, nicht mehr sehr ausgeprägt. Was wir sehr schade finden, da gerade „Feuerwehr“ viel zu bieten hat. Viele Themen sind vorhanden in denen man neben Wissen und Erfahrung auch Qualifikationen erlangen kann die für das berufliche Umfeld genutzt werden können und man sich selbst Vorteile dadurch erarbeiten kann.