Schlachtfest 2023

Schlachtfest in Reichartshausen – Ein wahres Fest für Genießer

Reichartshausen, 15. Mai 2023 – Am vergangenen Sonntag fand in Reichartshausen das alljährliche Schlachtfest statt, das dieses Jahr von der örtlichen Feuerwehr und dem Förderverein gemeinsam organisiert wurde. Das bunte Treiben lockte zahlreiche Besucher an, und auch das Wetter spielte hervorragend mit, denn nur kurz vor Schluss gab es einen kleinen Regenschauer, der jedoch niemanden durchnässte.

Bereits bei der Ankunft wurden die Gäste von einem neuen Bauzaunbanner begrüßt, das eine besondere Botschaft für alle enthielt, die bisher noch nicht als aktive Mitglieder in der Feuerwehr oder im Förderverein tätig waren. Es war eine Einladung, Teil unserer Gemeinschaft zu werden und das spannende und mitreißende Feuerwehrleben kennenzulernen, denn Feuerwehr macht schließlich immer Spaß.

Wer wollte, konnte sich auch unser neues Einsatzfahrzeug aus der Nähe anschauen – eine großartige Gelegenheit, die vor allem von den Kindern genutzt wurde. Besonders beliebt war es, sich im Mannschaftsraum des Fahrzeugs niederzulassen und sich die Atemschutzflaschen genauer anzuschauen. Die Begeisterung und Neugier der jungen Besucher war deutlich spürbar und erinnerte uns daran, wie wichtig es ist, den Nachwuchs für die Feuerwehr zu begeistern.

Schlachtfest in Reichartshausen – für jeden war was dabei

Auf dem Schlachtfest durften natürlich die altbewährten Leckerbissen wie die saftige Schlachtplatte nicht fehlen. Doch auch Schnitzel, Bratwurst und Pommes fanden sich auf dem reichhaltigen Speiseangebot. Das köstliche Essen lockte nicht nur die Einheimischen, sondern auch Feuerwehren aus der Nachbarschaft wie Schönbrunn, Neidenstein, Michelbach und Eschelbronn an. Auchr unsere Partnerwehren aus der Ausrückegemeinschaft Epfenbach und Spechbach gaben sich die Ehre. Wir hießen jeden Feuerwehrkameraden herzlich willkommen und freuten uns über ihre Anwesenheit. Der Kreisfeuerwehrverband stattete uns ebenfalls einen kleinen Überraschungsbesuch ab, denn bekanntlich führen alle Wege nach Reichartshausen.

Für diejenigen, die es nicht so deftig mochten, boten wir eine reichhaltige Auswahl an köstlichen Kuchen und Torten an. Die harte Arbeit von vier Tagen wurde mit der großen Resonanz der Besucher belohnt. Ein besonderer Moment war die Überreichung der Muttertags-Rose an die helfenden Frauen, als kleine Anerkennung für ihren Einsatz an diesem Tag – immerhin war es ja auch Muttertag.

Schlachtfest in Reichartshausen – wir sehen uns im nächsten Jahr wieder

Die Besucher und Helfer hatten einen vergnüglichen Sonntag und es herrschte eine ausgelassene Stimmung. Wir möchten uns bei allen Besuchern herzlich für ihr Kommen bedanken und freuen uns bereits jetzt auf das kommende Jahr, wenn wir euch wieder zu unserem Fest willkommen heißen dürfen.