Altpapiersammlung – November 2017

Die kalte Jahreszeit zeigt sich langsam und die letzten großen Aktionen der Jugendfeuerwehr Reichartshausen werden gestartet. Am 18.11.2017 war wieder große Altpapiersammlung in unserer Gemeinde angesagt und viele Einwohner haben zahlreich für uns Altpapier gesammelt und an die Straßen gestellt. Ob im Hiehl, Cent-Ring oder Ringstrasse, überall waren unsere fleißigen Helfer unterwegs.

Die letzte Altpapiersammlung im Jahr läuft nicht rund

image033

Viele Altpapiersammlungen haben wir schon bestritten und reibungslos über die Bühne gebracht, doch in dieser steckte der Wurm drin. Kurzfristige Ausfälle bei unseren Schlepperfahrern sorgte dafür, das wir diesesmal nur mit zwei Schleppern unterwegs waren. Dies machte sich schnell bemerkbar, was sonst binnen drei Stunden erledigt war, zog sich diesesmal über fünf Stunden dahin.

Das zehrte auch an den Kräften unserer großen, wie aber auch unseren kleinen Helfern. Kühle Temperaturen und kalte Winde trugen noch ein Wesentliches dazu bei. Schnell machte sich auch die Winterzeit bemerkbar, wo wir sonst gegen 16.00 Uhr bereits fertig waren und damit selten mit der Dämmerung in Konflikt traten. Diesesmal mussten die Schlepper bei einbrechender Dunkelheit abgearbeitet werden, ob draussen auf der Straße oder am Gerätehaus bei den Containern. Trotz der Zeit, die im Nacken saß, hieß es nun umsichtig und mit bedacht zu arbeiten, allzu schnell kann man dabei was übersehen.

Ende gut, alles gut!

Unermüdlich jedoch kämpften sich die Helfer vor und konnten gegen 18.00 Uhr vermelden: „Alle Straßen sind geräumt“. Das hörten die Beteiligten nur zu gerne, noch schnell den Hof säubern, die Container verschließen und dann ab nach Hause, auf eine heiße Tasse Tee oder warme Schokolade.

Die Jugendleitung ist auf die Leistung der Mitglieder der Jugendfeuerwehr stolz. Trotz einiger Probleme und unerwarteter Ereignisse, konnte letztendlich, wenn auch mit viel Zeitverlust, die Altpapiersammlung abgeschlossen werden. Damit steht für die Jugendabteilung nun nicht mehr viel auf dem Dienstplan und die wenigen Termine können jetzt entspannt angegangen werden.