Brandschutzerziehung 2022

Brandschutzerziehung – Der Kindergarten legt los

Was ist der Höhepunkt für alle Kinder die Feuerwehrautos mögen? Richtig, die Brandschutzerziehung, gerade bei uns wird diese jährlich durchgeführt und das seit vielen Jahren. Mit der Routine wird es aber nie wirklich langweilig und die Kinder sind immer sehr begeistert wenn es heißt – heute kommt die Feuerwehr.

Am 03.06.2022 war dieser Tag wieder. Die Kindergärten Arche und Regenbogen läuteten diesen Tag mit einer Brandschutzübung ein. Die Kinder, sehr diszipliniert, folgten ihren Erzieherinnen auf die Sammelplätze unter Aufsicht der Feuerwehr. Danach durfte jedes Kind erstmal das Feuerwehrauto bestaunen, das auf dem Rathausplatz geparkt wurde. Hier trennten sich dann die Wege der Vorschulkinder und der restlichen Kindergartenkinder, den die „Großen“ durften am Fahrzeug bleiben und an der Brandschutzerziehung teilnehmen.

Vieles gab es zu bestaunen, vieles zu sehen und auch einiges anzufassen. Was macht die Feuerwehr? Retten wir auch Tiere und Insekten? Wie schützen sich Feuerwehrleute vor den Gefahren des Rauchs und was können Kinder in Notsituationen machen? Fragen über Fragen, die unsere Betreuer der Jugend gelassen entgegennahmen und beantworteten. Richtiger Brandrauch sehen, das gehört natürlich auch dazu, nur auf Gefahren die man kennt, kann man richtig reagieren.

Brandschutzerziehung – Kinder dürfen auch mal laut sein

Am Brandschutzerziehungs-Tag dürfen die Kinder auch mal richtig laut sein – „FEUER“ und „HILFE“ – das schallt über den ganzen Rathausplatz. Eine kleine Pause mit Brezeln rundet die Sache ab, bevor es dann daran geht alle Gerätschaften der Feuerwehr unter Augenschein zu nehmen. „Uff – Die Pressluftflasche ist ganz schön schwer“ – und ein Generator macht ganz schön viel Krach, kein Wunder das Feuerwehrleute im Einsatz ganz schön laut sind.

Letzter Höhepunkt des Tages die „Brandbekämpfung“ – die Blumen auf dem Rathausplatz benötigen dringend Wasser und die Kinder entdecken einen Riesenspaß an der Kübelspritze. Zum Schluss gibt es noch ganz viel Informationsmaterial und Ausmalbücher. Auch Aufkleber für die Kinderzimmertür, damit im Falle eines Falles die Feuerwehr schnell ein Kind finden kann werden verteilt.

Brandschutzerziehung – Lange Gesichter gibt es auch

Kurz vor Ende, bei einer zweiten Brezel und ein Gummibärchen ist die Begeisterung für die Feuerwehr groß und die naheliegende Frage „Wann darf man in die Feuerwehr“ kommt schnell. Mit 8 Jahren dürfen Mädchen und Jungs in die Jugendabteilung eintreten und dann vieles mehr erleben, was heute noch nicht möglich ist. Die Gesichter werden lang, man würde gerne sofort dabei sein. Aber die Jugendleitung gibt den Rat, sich erstmal mit den Eltern darüber zu unterhalten. Aber dank eines Abschieds-Gummibärchen ist die Freude schnell wieder ganz oben. Auch die Betreuer erhalten ein kleines Abschiedsgeschenk über das sich unsere Jugendfeuerwehrwartin und unser Kommandant riesig freuen – sind halt auch zwei Naschkatzen.