Brandschutzübung 2018

Jedes Jahr aufs Neue – Brandschutzübung

Fortbildung ist wichtig, auch für die Feuerwehr und so war am Donnerstag Brandschutzübung in Sinsheim angesagt, zu der fünf Kameradinnen und Kameraden unserer Wehr zur Atemschutzfortbildung im EnBW Brandcontainer bei der Freiwilligen Feuerwehr Sinsheim angerückt sind.

In dem mobilen Übungscontainer können verschiedene Brandszenarien abgebildet werden, so mussten unsere Atemschutztrupps einmal einen simulierten Kellerbrand bekämpfen, in einem zweiten Durchgang einen Zimmerbrand. Mittels Gasfeuer konnten neben normalen Bränden auch Flashover-Situationen trainiert werden, aber auch Kommunikation und eine abgestimmte Vorgehensweise sind dabei im Fokus gewesen.

Wir konnten zusätzlich auch die interkommunale Zusammenarbeit innerhalb der Ausrückegemeinschaft, zwischen der Freiwilligen Feuerwehr Epfenbach und uns, mit einem gemischten Trupp erfolgreich absolvieren.

Auch wenn es ein sehr heißer Tag war und das nicht nur außen, sondern auch im Container, hat es doch allen Teilnehmern viel Spaß gemacht und man hat auch wieder neue Informationen mitnehmen können, die bei künftigen Einsätzen zur Anwendung kommen werden.

Top – Ein Daumen hoch für unsere Feuerwehrleute, die mitgemacht haben.