Christbaumsammlung 2018

Traditionell steht die Jugendfeuerwehr Reichartshausen schon früh im Jahr wieder Einsatzbereit zur Verfügung, die alljährliche Christbaumsammlung im Ort ist ein guter Auftakt für unsere Jungs und Mädchen. Dazu versammelten sich am 13.01.2018 um 13.00 Uhr am Gerätehaus alle Helfer und erhielten eine kurze Einweisung, welche Helfer eine Mannschaft bilden und auf welchen Schlepper sie aufspringen dürfen.

Nachdem dies geklärt war, konnte es wenige Minuten später auch schon losgehen. Natürlich gab es dann doch noch ein, zwei kleine Verzögerungen, da  noch ein paar Nachzügler eintrudelten, die dann schnell auf die noch vorhandenen Schlepper verteilt wurden und so ging es dann durch die Straßen von Reichartshausen.

Die Feuerwehr in allen Straßen

Bei kaltem, dafür trockenem Wetter stand das Einsammeln unter einem günstigen Stern. Mit fünf Schleppern wurde das Einsammeln erheblich beschleunigt und auch die routinierte Vorgehensweise aller Helfer sorgte für einen immensen Zeitschub. Bunt gemischt waren auch die Schleppermannschaften, neben aktiven Feuerwehrleuten und der kompletten Jugendleitung, waren auch aus allen Jugendgruppen zahlreiche Helfer gekommen.

Unterstützt wurde unsere Feuerwehr dabei auch tatkräftig durch die Anwohner, die reichlich Spenden, Zuspruch und Süßigkeiten den Helfern gaben. Schon um 14.00 Uhr konnten die ersten Schlepper Vollzug in Ihren Straßenabschnitten melden und fanden sich im Gerätehaus ein, wo man sich von der getanen Arbeit mit Bretzel, Knabbereien und reichlich Getränken wieder erholen konnte. Mit knapp einer Stunde war dieser Aktionstag schneller vorbei, als es so manchem lieb war, dennoch waren alle mit der geleisteten Arbeit mehr als zufrieden und so gab es im Anschluss in der Nachbesprechung nichts zu kritisieren, so macht es dann auch allen Spaß.

Großer Dank an allen Helfern und Spendern

Wir bedanken uns bei allen Helfern für Zeit und Schlepper, die uns für diesen Tag zur Verfügung gestellt wurden, ein großer Dank geht auch an alle Einwohner in Reichartshausen, die uns bei vielen Veranstaltungen stets treu unterstützen, sei es mit kleinen oder großen Spenden oder auch mit reichlich Nachwuchs in unserer Jugendabteilung, denen wir in den kommenden Monaten wieder einiges interessantes über die Feuerwehrarbeit zeigen werden.

Kurzum, das Jahr 2018 hat bereits sehr gut angefangen und wir freuen uns schon auf die nächsten Aktionen, die bei uns auf dem Dienstplan stehen.