21-10 Schornsteinbrand

Fahrzeuge: RHA 19 , RHA 42
Weitere Kräfte: FuSTW (Polizei) , Rettungsdienst

Schornsteinbrand – Starke Verrauchung im Wohnungsbereich

Unsere Einsatzabteilung wurde zu einem Schornsteinbrand gerufen, der sich in der Hornbergstraße ereignet hatte. Vor Ort eingetroffen stellten wir fest, das es keinen Schornsteinbrand gegeben hatte, sondern lediglich eine starke Verrauchung im Wohnungsbereich.

Der Kamin wurde vorsorglich außer Betrieb genommen und der Schornstein geprüft ob sich Brandgut darin befindet. Aufgrund der starken Verrauchung im Wohnbereich wurde vorsorglich noch der Rettungsdienst alarmiert um die Anwohner auf Rauchgasintoxikation zu überprüfen.

Nach Sicherstellung, das keine weiteren Gefahren vorlagen, wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben, die sich mit dem Rettungsdienst weiter abstimmte.

Aufgaben der Feuerwehr

Bei Schornsteinbränden versucht die Feuerwehr eine Ausbreitung der Gefahr einzudämmen. Obwohl es sich um Brände handelt, kommt das Löschmittel Wasser kaum zum Einsatz, da sich hieraus eher weitere Risiken abbilden können. Vorrangig wird ein Schornstein auf Verstopfungen geprüft und mittels speziellen Werkzeug grob freigemacht damit eine normale Verbrennung wieder stattfinden kann.