23-05 PKW-Brand

Einsatzort: Reichartshausen | Hacks-Mühle
Einsatzleiter: Kdt. Oliver Koob
Fahrzeuge: RHA 19 , RHA 42 , RHA 43
Weitere Kräfte: FuSTW (Polizei)

PKW-Brand bei der Hacks-Mühle

Um 20:44 Uhr erhielt die Freiwillige Feuerwehr Reichartshausen eine Alarmierung zu einem PKW-Brand. Bereits auf der Anfahrt über die K4181 konnten die anrückenden Kräfte eine starke Rauchsäule kurz vor der Hacks-Mühle ausmachen, der in Vollbrand befindliche PKW befand sich ca. 50 Meter vor der Ansiedlung in einem Feldweg. An der Einsatzstelle eingetroffen übernahmen zwei Trupps unter Atemschutz mittels Schnellangriff die sofortige Brandbekämpfung.

Aufgrund des Terrains übernahmen die nachrückenden Einsatzkräfte den Aufbau einer stabilen Wasserversorgung. Mit ausreichend Löschwasser konnte die Ausbreitung auf die angrenzenden Felder verhindert und der PKW-Brand gelöscht werden. Nach Überprüfung mittels Wärmebildkamera konnten noch verschiedenen Punkte festgestellt werden die gezielt runtergekühlt wurden. Dabei wurde auch festgestellt, das die PKW-Batterie durch die enorme Hitzeentwicklung stark beschädigt wurde und eine intensivere Kühlung benötigte.

Nachdem keine weiteren Gefahren mehr festgestellt wurden konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden, die den beschädigten PKW mit einem Abschleppdienst entfernte. Soweit der Feuerwehr bekannt, kamen keine Personen bei dem PKW-Brand zu schaden.

PKW-Brand – Aufgaben der Feuerwehr

Bei einem PKW-Brand ist es wichtig schnell mit den ersten Löschmaßnahmen zu beginnen, hierzu wird ein Schnellangriff in Verbindung mit einem Löschwassertank genutzt. Je nach Witterung und Zeit ist ein Ausleuchten der Einsatzstelle wichtig um Gefahren für die Einsatzkräfte abzuwenden. Bei einem Brand kommt zudem eine Wärmebildkamera zur Kontrolle zum Einsatz, hiermit können Glutnester, heiße Bauteile und ähnliches schnell gefunden und gezielt bekämpft werden. Immer wichtiger bei Bränden ist der Einsatz unter Atemschutz, auch im Freien bei einem PKW-Brand, da sich die Einsatzkräfte nah am Fahrzeug aufhalten müssen und somit giftigen Brandgasen ausgesetzt sind.

PKW-Brand – Einsatzbilder