2018 | 02 Neues aus der Jugend

Neues aus der Jugend

Mit Februar beginnen auch wieder die ersten regulären Übungen in der Jugendfeuerwehr. Passend zur Jahreszeit wird den Gruppen vieles rund um das Thema Licht erklärt und wie wichtig eine Beleuchtung bei Einsatzstellen ist. Nicht nur um selbst gut zu sehen, sondern auch um Unfälle zu vermeiden und von anderen Personen rechtzeitig erkannt zu werden.

Lustiges Lernen bei der Feuerwehr

Wie bei vielen Themen der Feuerwehr, gibt es auch hier einiges an Informationen und Geräten zu erkunden, so dass die Übungen jeweils in Stationen aufgeteilt wurden. So konnte sich eine Gruppe mit dem Straßenverkehr und Sichtverhältnissen beschäftigen, während eine andere Station „neue“ Geräte, wie den Lichtmast oder einen Stromgenerator erläuterte

Gruppengerechtes Lernen nach Themen

Die Kleingruppe U11 hat sich mit dem Thema gute Sicht ebenfalls beschäftigt, so wurden Kanister mal schnell zu einer Beleuchtung umgebaut oder getestet, wieviel Lichter ein Einsatzfahrzeug besitzt oder warum selbst ein Seil im Dunkeln hilfreich ist. Interessant war auch der Schlauchanhänger, hier konnte sich die U14 während der Übung austoben und alles mal ausprobieren. Schlauchbrücken und einiges an Kleinmaterial galt es nicht nur mal auszuräumen, sondern auch wieder richtig auf dem Anhänger zu verlasten. Tetris mal anders.

Bei den Großen dabei sein

Unsere U18 dagegen machte sich diesen Monat mit den Gepflogenheiten in der Einsatzabteilung vertraut, auf dem Plan stand ein Übungsabend rund um das Thema Erste-Hilfe und Rettung aus Fahrzeugen, die Übung führte die SEG Schwarzach durch und den Teilnehmern machte das Mitwirken sichtlichen Spaß – unsere Jungs wissen nun auch, was Stifnecks sind und wie man Infusionen vorbereitet, warum eine Rettung manchmal lang dauert und das der einfachste Weg doch nicht immer der beste Weg ist.