Jahreshauptversammlung

Die Freiwillige Feuerwehr Reichartshausen führte am 13. Januar ihre Jahreshauptversammlung für das Jahr 2017 durch.                              

Kommandant Bruno Dentz konnte neben den aktiven Angehörigen der Wehr auch die Mitglieder der Jugendfeuerwehr, sowie der Altersabteilung begrüßen.

Als Gäste konnte man Bürgermeister Otto Eckert, Gunter Jungmann (als direkter Ansprechpartner in der Gemeindeverwaltung), einige Mitglieder des Gemeinderats, Ehrenkommandant Karl Sigmann, den Kreisbrandmeister Udo Dentz, den Kommandanten sowie Unterkreisführer Oliver Kohlhepp (Freiwillige Feuerwehr Epfenbach), den Kommandanten Michael Scholl und stellvertretenden Kommandanten Rainer Treibel (Freiwillige Feuerwehr Spechbach) begrüßen.

Nach der Totenehrung, durch stellvertretenden Kommandanten Tobias Baumgärtner (hier wurde stellvertretend der im letzten Jahr verstorbene Kamerad Hans Baumgärtner genannt), waren aus den Berichten des Kommandanten bzw. des Schriftführers vielfältigen Aktivitäten im abgelaufenen Jahr zu entnehmen.

Neben dem normalen Feuerwehralltag, waren wieder Einsätze, Übungen, Festbesuche und Sitzungen zu bewältigen.

Insgesamt wurde die Wehr im Jahre 2017 zu 16 Einsätzen, darunter zwei Türöffnungen in Epfenbach, zwei Verkehrsunfälle, einem Flächenbrand, einem Zimmerbrand im Geißbuckel, sowie verschiedenen wetterbedingten Einsätzen gerufen.

Ebenfalls wurde der Ausbildungsstand bei den angesetzten Übungen aufrechterhalten und verbessert. Es konnten Zusatzübungen für die Maschinisten und Atemschutzgeräteträger abgehalten werden. Ein fester Bestandteil des Dienstplans ist die gemeinsame Hauptübung mit der Freiwilligen Feuerwehr Epfenbach und Spechbach, die 2017 in Spechbach bei der Gemeinschaftsunterkunft des Rhein-Neckar-Kreises für Flüchtlinge durchgeführt wurde. Hierbei hat sich die gute Zusammenarbeit der drei Wehren bestätigt. Zusätzlich wurde eine Alarmübung im Bereich Schimmelwald mit den beiden Nachbarwehren durchgeführt.

Im Jahr 2017 haben zwei Kameraden den Grundlehrgang Absturzsicherung in Epfenbach besucht.

Die Kameraden der Altersmannschaft waren 2017 bei verschiedenen Veranstaltungen vertreten, wie beim Treffen der Altersabteilungen des Unterkreises oder dem Schlachtplattenessen in Untergimpern. Ein Tagesauflug in den Schwarzwald rundete die Aktivitäten ab.

Mit der Umsetzung des Bedarfsplans konnte 2017 gestartet werden. Nach mehreren Gesprächen mit dem Feuerwehrausschuss und der Gemeindeverwaltung wurde nach Zustimmung durch den Gemeinderat im Juli ein MTW in Auftrag gegeben.

2017 wechselten zwei Kameraden von der aktiven Abteilung nach erreichen der Altersgrenze in die Altersabteilung. Zwei Kameraden haben die Feuerwehr verlassen.

Kommandant Bruno Dentz dankte allen Angehörigen der Wehr, für die erbrachten Leistungen im vergangenen Jahr und bei der Gemeinde für die gute Zusammenarbeit. Die Frauen der Feuerwehrkameraden erhielten für Ihre Unterstützung beim Schlachtfest und Ihre zusätzliche geleistete Arbeit ein Anerkennungsgeschenk.

Dieser Dank gilt auch dem Schriftführer, dem Kassier, den Führungskräften der Wehr sowie den Verantwortlichen der Jugendfeuerwehr.

Die Wehr hat per 31.12.2017 zusammen 74 Mitglieder, davon 34 Aktive, 14 Kameraden in der Altersabteilung und 26 in der Jugendabteilung.

Viele Aktivitäten waren auch aus dem Bericht der Jugendfeuerwehr zu entnehmen. Neben den Übungen im abgelaufenen Jahr, stand hier die jährliche Weihnachtsbaumsammelaktion, die Teilnahme am jährlichen Indiaka Turnier in Epfenbach, den Berufsfeuerwehrtag, sowie die vier durchgeführten Altpapiersammlungen auf dem Programm.

Für 5 Jahre Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr wurden die Mitglieder Lilly Eckert, Lara Neuberger, Dominik Spargl und Jan Schilling geehrt.

Im abgelaufenen Jahr absolvierten die Mitglieder Lilly Eckert, Severin Sperling, Leon Groß, Julian Koob, Florian Dick, Luca Fischer, Yunus Kirca, Jan Schilling und Marc Wenkel die Prüfung zur Jugendflamme 1.

Die Jugendfeuerwehr zählt per 01.01.2018 –  26 Mitglieder, darunter sind zehn Mädchen.

Der von Kassier Daniel Gauger vorgetragene Kassenbericht gab einen Überblick über die finanzielle Lage der Wehr, und Kassenprüfer Gerhard Schmelz konnte eine ordnungsgemäße Kassenführung bescheinigen.

Bürgermeister Otto Eckert überbrachte die Grüße der Gemeinde und bedankte sich in Namen der Gemeindeverwaltung bei allen Kameraden für die geleistete Arbeit. Die nun seit einigen Jahren bestehende Kooperation mit den Nachbarwehren Epfenbach und Spechbach wurde als vorbildlich hervorgehoben. Für 2018 ist die beschlossene Ersatzbeschaffung des Mannschaftstransportswagens (MTW) im Mai geplant. Die weitere Ersatzbeschaffung wie des Tanklöschfahrzeugs TLF 16/25 wird in den nächsten Jahren ebenfalls zur Diskussion stehen.

Kreisbrandmeister Udo Dentz überbrachte die Glückwünsche des Kreises und konnte im Rahmen seines Grußworts die Kameraden Bruno Dentz und Harald Sauer für 40jährige Aktive Mitgliedschaft mit dem Feuerwehr Ehrenzeichen in Gold auszeichnen.

Kommandant Oliver Kohlhepp überbrachte die Grüße der Nachbarwehr und konnte Bruno Dentz auf Basis seiner Verdienste nach 25 Jahren im Amt des Kommandanten und zur Anerkennung der guten Zusammenarbeit der beiden Wehren Epfenbach und Reichartshausen mit der Ehrenmedaille in Gold der Freiwilligen Feuerwehr Epfenbach besonders würdigen.

Nach der 2007 eingeführten Ehrenordnung, wurden Stefan Schilling 10 Jahre Mitgliedschaft in der Wehr geehrt.

Für die regelmäßige Teilnahme, der insgesamt 28 Übungen bzw. Veranstaltungen, erhielten Holger Kaltschmitt, Oliver Koob und Stefan Schilling (0-mal gefehlt), sowie Klaus Baumgärtner, Tobias Baumgärtner, Bruno Dentz, Christine Dentz und Volker Eckert (1 mal gefehlt) ein Anerkennungsgeschenk.

Im Rahmen der Hauptversammlung konnten verschiedene Beförderungen durch den Bürgermeister Otto Eckert durchgeführt werden. Diese waren bei Diana Kalloch, Stefan Schilling, Oliver Koob und Raiko Biering zur Feuerwehrfrau bzw. -mann. Holger Kaltschmitt zum Hauptfeuerwehrmann, Klaus Baumgärtner zum Oberlöschmeister, sowie Hans-Peter Hauck, Dieter Roller und Thomas Schilling zum Hauptlöschmeister.

Im Rahmen der anstehenden Wahlen wurde Bruno Dentz zum Kommandant und Klaus Baumgärtner zum Stellvertreter (von den 23 anwesenden Kameraden jeweils einstimmig) gewählt. Nach 25 Jahren im Amt des Kommandanten war ursprünglich eine Übergabe der Führung von Bruno Dentz an seinen bisherigen Stellvertreter Tobias Baumgärtner geplant, allerdings stand dieser aus gesundheitlichen Gründen für das Amt des Kommandanten bzw. des Stellvertreters zur Zeit nicht zur Verfügung.

Als weitere Wertschätzung für 25 Jahre Kommandant erhielt Bruno Dentz, durch seinen neu gewählten Stellvertreter Klaus Baumgärtner einen Geschenkkorb.

Nach einem Ausblick in 2018 (Tag der Feuerwehr am 21. April, Schlachtfest am 27. Mai) wurden die Anwesenden zum kameradschaftlichen Part des Abends eingeladen.

Nach oben