Jugendabteilung: BF-Tag 2016

Am 30.09.2016 fand die im Vorfelde bereits angekündigte 24-Stunden-Übung (BF-Tag) der Jugendfeuerwehr Reichartshausen statt. Im Zuge dieser Übung, konnte man an vielen Orten in Reichartshausen Einsatzfahrzeuge und Jugendwehr antreffen. Auf dem Plan stand für unsere Jugend verschiedene Szenarien, die nicht ungewöhnlich sind und uns immer wieder im Alltag begegnen können. Sei es ein Mülltonnenbrand, auslaufende Betriebsstoffe, ein Verkehrsunfall, vermisste Personen oder gar ein Brandalarm in einer Fabrikhalle.

BF-TAG: Vor dem Einsatz ist nachdem Einsatz

So verursachte ein defekter PKW eine kleine Ölspur im Kreuzungsbereich der Gertshecken-Straße. Dieses kleine Mißgeschick wurde durch die Jugendfeuerwehr schnell behoben und die Kakaospur, Verzeihung, die Ölspur entsorgt. Danach folgte ein Mülltonnenbrand im Cent-Ring. Mit tatkräftiger Unterstützung durch die Jugendfeuerwehr Epfenbach, die mit einem Einsatzfahrzeug und Wärmebildkamera unsere Wehr ergänzten – gerade richtig, wenn es darum geht im Dunkeln einen Brand zu löschen. Doch kaum war die Wehr eingerückt, meldete eine Anwohnerin eine vermisste Person, so musste gleich wieder zum Alten Sportplatz ausgerückt werden, wo aber die leicht unterkühlte Person schnell aufgefunden und an einen Rettungswagen übergeben wurde. Müde, matt und Zeit fürs Bett, doch um 00.15 Uhr war daran nicht zu denken, ein Brandalarm in der Hacksmühle machte ein jähes Ende – doch der Jugendleitung sei dank, es war nur ein Fehlalarm. So ging es dann mit etwas Verspätung doch noch ins Bett.

Der nächste Tag brach früh an, früher als Gedacht, um 09.00 Uhr fanden dann diverse Unterrichtseinheiten statt, bis es dann gegen 14 Uhr zu einem erneuten Brandalarm kam, diesmal in der Industriestraße bei der Fa. Hasel – hier musste unsere Jugendwehr gegen Flammen, im Gebäude kämpfen und zusätzlich eine vermisste Person retten. Kaum im Gerätehaus eingetroffen, lief der Alarm schon wieder an. Hacksmühle, ein Verkehrsunfall und eine bewußtlose Person wartete auf die Jugendwehr. Dort angekommen wurde auch gleich festgestellt, das Kakao… Öl ausgetreten war. Schnell reagierte der Einsatzleiter und bildetete zwei Teams, die sich um die Person und das Öl jeweils kümmern konnten.

BF-TAG: in 24 Stunden gilt es nicht nur Einsätze zu bestehen

Im Anschluss an die Übung erfolgte dann erstmal eine Runde saubermachen, Gerätehaus, Fahrzeuge, Ausrüstung – alles was in den letzten 24 Stunden benutzt oder bewegt wurde, wurde so gut wie möglich geschrubbt, gewienert oder aufgeräumt. Die abschließende Auswertung der Übung in versammelter Runde, zeigte auf, wo noch nachgebessert werden muss, aber auch, wo die Erwartungen vollkommen erfüllt wurden. Wir finden unsere Jugend hat tolle Arbeit geleistet und gezeigt, was in ihnen steckt – weiter so.

Wir bedanken uns für die Motivation und Engagement von jedem Einzelnen, natürlich aber auch bei der Mitwirkung der Eltern, sowie bei unseren Kameraden der Einsatzabteilung, die uns mit Brandsicherheitswache und Fahrer für die Einsatzfahrzeuge tatkräftig unterstützt haben.

Sollte es im Zuge der Übung an einigen Einsatzstellen zu Unannehmlichkeiten oder Störungen gekommen sein, bitten wir um Nachsicht und bedanken uns für das Verständnis.

Und wie üblich – im Anschluss eine kleine Auswahl an Bildern von unserem BF-Tag