Brandschutzerziehung 2016 im KIGA

Ein Schreckszenario – der Brandalarm im Kindergarten springt an, viele Kinder müssen nun schnell vom Gefahrenherd weggebracht und sichere Plätze aufsuchen, gleichzeitig ist ein schnelles eingreifen der Feuerwehr erforderlich um schlimmeres zu verhindern. Mit dieser Situation wurde am 08.07.2016 die Jugendfeuerwehr Reichartshausen im Rahmen eines Übungsalarms konfrontiert.

Im konkreten Fall übernahm die Jugendfeuerwehr mit den Betreuern in den Kindergärten Arche und Regenbogen die Evakuierung der Kindergartenkinder und führte diese an den vorgegebenen Sammelplatz.

Brandschutzerziehung: Ein Besuch im Feuerwehrgerätehaus

Im Anschluss nach der erfolgreichen Aktion, begleitete die Jugendfeuerwehr die Vorschulkinder in das Feuerwehrgerätehaus, hier erwartete unsere kleinen Besucher noch so manche Überraschung. Begrüßt durch unseren Jugendwart, Alexander Roller, folgte gleich darauf die Vorführung mancher Geräte und Fahrzeuge, und vieles wurde sehr ausführlich den neugierigen Zuschauern erklärt. Ein besonderer Höhepunkt war ein Feuerwehrmann in voller Rüstung, der trotz des sonnigen Wetters alle Strapazen auf sich nahm um den Kindern die Ausrüstung nicht nur zu zeigen sondern auch zu erklären. Wer wollte, durfte einmal eine Atemschutzmaske aus dem Übungsbestand der Jugendfeuerwehr aufsetzen, wie Schläuche aufgerollt, verbunden oder auch wieder sauber aufgeräumt werden, wie man einfache Knoten selber machen kann oder einmal in einem Fahrzeug sitzen – es war ein buntgemischtes Programm und für jeden etwas dabei.

Brandalarm: Sonne – Hitze – Wasserspritze!

Das Wetter war mehr als gut und bei solch schönen sommerlichen Temperaturen gibt es etwas, was natürlich kleine Kinder noch mehr freut, als ein Feuerwehrhaus – eine Wasserspritze. Hier war der Andrang groß und jeder wollte mal auf unsere Übungswand draufhalten. Soviel Feuerwehrarbeit macht natürlich durstig und so besorgte die Jugendfeuerwehr ausreichend Getränke für unsere kleinen Feuerwehrkids – damit diese sich auch wieder ein wenig abkühlen konnten.

Brandalarm: Ein Abschied naht

Nur viel zu rasch verging die Zeit, und wenn es am schönsten wird, muss man bekanntlich auch gehen, aber zum Abschluss gab es dann nochmal eine Fahrt im Einsatzfahrzeug bis vor den Kindergarten, die Feuerwehr mußte zwar mehr als einmal fahren, aber der Spaß war auf beiden Seiten riesig groß und so kam der Abschied einem dann doch nicht nur wie ein Abschied vor.

So hat dann die Jugendfeuerwehr ihren Brandalarm erfolgreich absolviert und konnte daraus viele neue Erfahrungen sammeln, die in den nächsten Übungen sicherlich noch weiter Eingang finden werden.