HLF10

Florian Reichartshausen 43

FahrzeugkategorieLöschgruppenfahrzeug
FahrzeugtypHLF 10
Hersteller / Fahrgestell / zul. GGMAN / TGM 13.290 4X4
Hersteller / AufbauSchlingmann VARUS
Motorleistung213 kW / 290 PS / Euro V
Löschwasservorrat2.000 Liter
PumpenleistungFPN 10-2000
BesatzungGruppe (1/8/9)
Baujahr / Indienststellung2021 / Mai 2022

Historie

Das HLF 10 wurde in Auftrag gegeben um das bisher im Einsatz befindliche TLF 16/25 zu ersetzen. Für das Projekt nahm die Fahrzeugbeschaffungsgruppe 2018 ihre Arbeit auf und führte die notwendigen Planungsschritte in enger Absprache mit dem Hersteller Schlingmann durch. Während der Corona-Pandemie ab 2020 verzögerte sich das Projekt, konnte aber den ursprünglich gesteckten Zeitrahmen zum Frühjahr 2022 einhalten. Am 31.03.2022 wurde das Fahrzeug bei der Fa. Schlingmann in Dissen abgeholt und nach Reichartshausen, zu seinem künftigen Einsatzgebiet, überführt. Die Einweihung des Fahrzeugs fand am 14.05.2022 am Feuerwehrgerätehaus statt.

Damit das Fahrzeug schnellstmöglich in den Einsatzablauf integriert werden konnte, wurde mit der Einsatzabteilung im Zeitraum April/Mai intensiv geübt. Hierbei stand neben dem neuen Fahrzeug auch seine Beladung maßgeblich im Vordergrund, da diese komplett neu angeschafft wurde und somit sich technisch auf dem aktuellsten Stand befunden hat. Zusätzlich führt das HLF 10 Ausrüstungen mit, die sein Vorgänger, das TLF 16/25, nicht mitführte.

Nach oben