Altpapiersammlung 2022

Altpapiersammlung – zum Schutz der Umwelt

Jedes Jahr leistet die Freiwillige Feuerwehr Reichartshausen einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Umwelt durch die Altpapiersammlung. Mehrmals im Jahr führen wir dies in Reichartshausen durch. Termine können Sie hier, auf der Webseite oder auch im Amtsblatt einsehen. Die Sammlungen finden immer samstags ab 13.00 Uhr zu festen Terminen statt, in denen wir durch alle Straßen in Reichartshausen fahren um Ihr Altpapier abzuholen.

Termine:

02.07.2022

13 – 17 Uhr

Sie, liebe Bürger und Bürgerinnen, unterstützen mit Ihrer Papier- und Kartonagentrennung die Jugendarbeit der Freiwilligen Feuerwehr Reichartshausen ganz entscheidend. Die Einnahmen aus der Sammlung fließen in das Budget der Jugendabteilung und wird hier sinnvoll für Aktionen, wie beispielsweise Zeltlager oder Ausflüge, investiert. Das System mit der grünen Tonne bleibt natürlich weiterhin bestehen. Sie reduzieren lediglich das Volumen, nebenbei wird durch die Trennung die Umwelt entlastet.

Jedes Jahr sammeln wir über 30 Tonnen an Altpapier und Kartonagen, Tendenz steigend, und das Dank Ihrer Mithilfe.

Unterstützen Sie uns auch weiterhin bei der Sammelaktion Ihre Freiwillige Feuerwehr Reichartshausen.

Auch Bürger und Bürgerinnen, welche bisher nicht aktiv an den Sammlungen teilgenommen haben, dürfen gerne mitmachen. Die Entsorgung Ihrer Sammelware ist für Sie kostenlos. Sie haben eine größere Menge, jedoch keinen Platz zum Lagern bis zur nächsten Abholung? Sprechen Sie uns einfach an, wir haben in diesem Fall bestimmt eine unkomplizierte und schnelle Lösung.

Altpapier: Das kann recycelt werden

Bitte beachten Sie, nicht alles, was wie Papier aussieht ist auch als Altpapier recyclingfähig. Die folgende Aufzählung zeigt Ihnen, was wir auf alle Fälle verwerten können:

• Zeitungen, Zeitschriften, Prospekte, Kataloge, Illustrierte, Bücher, Telefonbücher
  • Schreib-, Kopier- und Computerpapier, Schulhefte, Zettel, Kassenbons
  • Kartons, Schachtel, Pappe
  • Papiertüten, Packpapier
  • Papierstreifen aus Aktenvernichter
  • Verpackungsmaterial aus Papier, Pappe, Kartonagen

Ein kleiner Tipp, bündeln Sie Zeitungen, Zeitschriften oder Prospekte nicht mit einem Plastikband, nutzen Sie lieber Kordel oder Wollfäden. Prospekthüllen, Plastikfolien, Metallteile oder Kunststoffregister bitte vorher entfernen.

Altpapier: Das gehört nicht dazu

Passen Sie besonders bei diesen Artikeln auf – diese gehören nicht in die Altpapiersammlung und sollten über die grüne Tonne entsorgt werden:

• verschmutztes Papier, Tapeten
  • Verbundverpackungen (Milchtüten, Kakao-, Kaffee- oder Saftverpackungen)
  • Windeln, Papiertaschentücher, Hygienepapier
  • Einweggeschirr
  • Kohle- und Blaupapier, Aktenordner

Kurzer Überblick:

Warum Altpapier sammeln wenn es eine grüne Tonne gibt?

Der wertvolle Rohstoff Altpapier muss aus dem Gemisch des Inhalts der grünenTonne (verschmutztes Papier, wertvolles Zeitungspapier, Kartonagen, Plastikfolien, Styropor usw.) kostenaufwändig per Hand aussortiert werden. Diese Arbeit wird durch unsere Aktion übernommen, damit helfen wir, dass der Rohstoff schnell wieder zu einer neuen Verwendung gelangen kann.

Was bringt die Altpapiersammlung überhaupt?

In Deutschland wurden im Jahr 2011 22,6 mio. Tonnen Papier, Karton und Pappe produziert, das sind rund 280 Kilogramm Papier pro Kopf, Tendenz steigend. Je mehr Papier wiederverwertet wird, desto weniger Holz muss für die Papierproduktion aufgewendet werden. Schon heute werden Verpackungspapiere bis zu 100% aus Altpapier hergestellt. Dies entlastet die Umwelt sehr stark.

Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist der Energie- und Wasserverbrauch, von Recyclingpapier gegenüber Frischfaserpapier, auch dies kommt unserer Umwelt zu Gute, wie die folgende Tabelle zeigt:

1kgRohstoffAbwasser
verbauch
verbrauch
Engergie
verbrauch
Frischfaser
papier
2,2 kg Holz65 gr. CSB*100 Liter4kWh
Recyclingpapier1,15 kg Altpapier3,5 gr CSB*15 Liter1,5 kWh

*CSB steht für „chemischen Sauerstoff-Bedarf“ bei der biologischen Abwasserklärung und zeigt die Abwasser-Belastung an.

Sie sehen also, bereits mit der Unterstützung unserer Altpapiersammlung nehmen Sie aktiv am Umweltschutz teil und sparen lebenswichtige Ressourcen, wie Wasser oder Holz.

Was bringt Ihnen die Altpapiersammlung?

Ein großer Vorteil der Altpapiersammlung besteht darin, das Ihre grüne Mülltonne erheblich entlastet wird. Sie werden staunen, wieviel Altpapier bisher dort gelandet ist – eigentlich sehr schade, wenn Sie alles gelesen haben wissen Sie nämlich nun, was für einen wertvollen Rohstoff wir bisher meist achtlos weggeworfen haben.

Nebenbei und ohne großen Aufwand unterstützen Sie damit auch unsere Jugendarbeit und unsere Jugendlichen können sich ebenfalls sehr intensiv mit dem Thema Umwelt, Rohstoff und Recycling auseinandersetzen. Indirekt wirken Sie also auch dabei mit.

Altpapiersammlung bei der Freiwilligen Feuerwehr Reichartshausen
Jeder Anhänger der an das Gerätehaus fährt, ist voll mit Altpapier geladen.