Mannschaftstransportwagen (1995 – 2018)

Florian Reichartshausen 19 (1995/2018)

FahrzeugkategorieMannschaftstransportwagen
FahrgestellVW
Motorleistung84 PS
zul. Gesamtgewicht
Anhängelast
KennzeichenHD ZR 112
Sitzplätze8 (incl. Fahrer)
Baujahr / Indienststellung1995

Der Mannschaftstransportwagen wurde 1995 in Dienst gestellt und befand sich bis Mai 2018 im aktiven Einsatz. Neben dem Einsatz innerhalb der Einsatzabteilung unterstützte das Fahrzeug regelmäßig die Jugendfeuerwehr und hielt diese mobil um an verschiedenen Turnieren und Veranstaltungen in der Region teilnehmen zu können oder führte Lehrgangsteilnehmer an verschiedene Schulungsorten.

Das Fahrzeug war mit einer Anhängerkupplung ausgestattet und konnte somit auch den Tragkraftspritzenanhänger (TSA) mitführen sowie für logistische Einsätze mit einem normalen Anhänger zwecks Beladung ausgerüstet werden. Gerade durch diese vielfältige Anwendungsweise war der MTW ein sehr beliebtes und häufig genutztes Fahrzeug innerhalb der Wehr.

Mit Einführung des neuen MTW ab Mai 2018 wurde das Fahrzeug an den Bauhof der Gemeinde Reichartshausen übergeben.