Mannschaftstransportwagen (MTW) / 1995 – 2018


ehemaliger Funkrufname:
Kennzeichen:
Hersteller:
Motorleistung:
Sitze:
Baujahr:
Besatzungsstärke:
Beladung:

Florian Reichartshausen 19
HD – ZR 112
Volkswagen
84 PS (61 kW)
8
1995
1/7
2 Funkgeräte
2 Blitzstrahlleuchten
2 Taschenlampen ADALIT
Flipchart für Einsatzleitung incl. Stifte

Das Fahrzeug wurde 1995 in Dienst gestellt und befand sich bis Mai 2018 im aktiven Einsatz. Neben dem Einsatz innerhalb der Einsatzabteilung unterstützte das Fahrzeug auch häufig die Jugendfeuerwehr und hielt diese mobil um an verschiedenen Turnieren und Veranstaltungen in der Region teilnehmen zu können oder führte Lehrgangsteilnehmer an verschiedene Schulungsorten.

Ferner war dieses Fahrzeug mit einer Anhängerkupplung ausgestattet und konnte somit auch den TS- oder Schlauchanhänger mitbefördern sowie für logistische Einsätze mit einem normalen Anhänger zwecks Beladung ausgerüstet werden. Gerade durch diese vielfältige Anwendungsweise war der MTW ein sehr beliebtes Fahrzeug innerhalb der Wehr.

Mit Einführung des neuen MTW ab Mai 2018 wurde dieses Fahrzeug an den Bauhof der Gemeinde Reichartshausen übergeben.