Jugendfeuerwehr – FAQ

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Auf dieser Seite findest Du Fragen und Antworten zu unserer Jugendfeuerwehr (häufig gestellte Fragen oder auch FAQ:

Mit über 250.000 Mitgliedern ist die Jugendfeuerwehr eine der größten Jugendorganisationen in Deutschland. Lernen und Arbeiten im Team, gemeinsam bei Wettkämpfen und in Übungen das Beste zu geben, einander zu helfen und die Stärken der Gemeinschaft zu schätzen – all das sind Fähigkeiten, die nicht nur in der Feuerwehr gefragt sind und bietet somit für viele Berufe später eine gern gesehene Grundlage. Nicht zuletzt geht es natürlich auch darum, die Feuerwehr als Organisation hautnah miterleben zu können.

Die Jugendfeuerwehr ist die Jugendabteilung der Feuerwehr. Jedoch gibt es einige Unterschiede zwischen der aktiven Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr – so darf die Jugendfeuerwehr nicht auf richtige Einsätze mit, im Vordergrund stehen Ausbildung und Wissensvermittlung für den späteren aktiven Dienst in der Feuerwehr. Daneben haben wir auch viele Freizeitaktivitäten zu bieten und Sport spielt auch eine große Rolle bei uns.

Du musst zwischen 6 und 18 Jahren sein. Wenn du 17 Jahre alt bist, kannst du aber auch bereits in die Einsatzabteilung der Feuerwehr eintreten. Es spielt dabei keine Rolle ob Du ein Mädchen oder Junge bist, die Feuerwehr gibt jedem die Möglichkeit seine Interessen und Träume bei uns zu verwirklichen.

Nein! Die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr ist generell kostenlos, das gilt auch für Deine Ausrüstung, die Du bei der Jugendfeuerwehr bekommst. Es gibt jedoch Aktivitäten, für die ein Eigenanteil an den Kosten notwendig ist, beispielsweise beim Besuch von Freizeitparks, Zeltlagern oder ähnliches. Dein Jugendleiter gibt Dir aber hierzu stets im Vorfelde Bescheid und diese Angebote sind freiwillig.

Deine Uniform, Deine persönliche Schutzausrüstung, besteht aus einem Schutzhelm, Handschuhen, Sicherheitsstiefel, Einsatzjacke und -hose. Zusätzlich gibt es noch einige tolle Kleidungsstücke, die Du auch in der Freizeit nutzen kannst um jedem Dein Hobby zu zeigen.

Du kannst uns zu jeder Übung besuchen kommen, genaue Termine findest Du in unserem Dienstplan oder im Amtsblatt, hier wird der Dienstplan ebenfalls veröffentlicht. Die Übungen finden nach Altersstufen getrennt statt.
Du kannst uns auch gerne vor einem Besuch anschreiben oder anrufen um wichtige Fragen schonmal zu besprechen.

Die Übungen finden immer Montags ab 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr statt.
Zur Vorbereitung an sportlichen Wettkämpfen machen wir zusätzlichen Sportunterricht, dieser findet aber nur nach Absprache statt.

Die Jugendfeuerwehr nimmt Kinder und Jugendliche ab dem 8 Lebensjahr auf. Um eine altersgerechte Ausbildung zu ermöglichen, gibt es seit 2018 drei Gruppen:
U11: von 8 bis 10 Jahren – Hier lernst Du alle Grundlagen über die Feuerwehr und kannst die Auszeichnung Jugendflamme 1 erwerben
U14: von 11 bis 13 Jahren – In dieser Gruppe geht es schon richtig zur Sache, als Abschluss dieser Gruppe kannst Du die Jugendflamme 2 erwerben
U17: von 14 bis 16 Jahren – Neben dem Erwerb der Jugendflamme 3 und Leistungsspange gibt es hier noch einiges zu erleben, denn schon bald geht es dann zu den Großen und da wird es richtig spannend.

Hast Du noch weitere Fragen?

Dann komm einfach bei uns vorbei, oder schick uns eine Mail oder ruf uns an. Unsere Jugendleitung wird Deine Fragen gerne beantworten.