Was erwartet mich bei der Jugendfeuerwehr?

Die Kinder kümmern sich um die verunfallte Person.

Willst du Feuerwehrmann oder -frau werden? Dann hast du bestimmt viele Fragen. Keine Sorge, wir haben hier Antworten für dich! Die Jugendfeuerwehr Reichartshausen ist Teil der Feuerwehr und wir wollen dir alles beibringen, was du wissen musst.

Wir haben eine Abteilungsleitung, die aus dem Feuerwehrwart, dem Stellvertreter und den Leitern der verschiedenen Gruppen besteht. Diese Leute sorgen dafür, dass du alles lernst, was du wissen musst und dass es auf dein Alter abgestimmt ist.

Bei uns lernst du alles über Feuerwehr: von Theorie bis Praxis. Du wirst lernen, wie man Feuer löscht, wie man sich und andere in Notlagen rettet und vieles mehr. Außerdem kannst Du wichtige Erfahrungen sammeln.

Aber es geht bei uns nicht nur um Lernen. Wir haben auch viel Spaß zusammen! Wir machen Zeltlager, Ausflüge und andere coole Aktivitäten. So lernst du auch, wie wichtig es ist, im Team zu arbeiten und Verantwortung zu übernehmen.

Willst du Teil unserer Truppe werden? Komm vorbei und schau es dir selbst an! Wir freuen uns auf dich!

Die Jugendfeuerwehr – eine starke Truppe

Jede Feuerwehr hat neben der Jugendabteilung auch die Einsatzabteilung, das sind die Erwachsenen, die mit den Fahrzeugen fahren dürfen und bei gefährlichen Einsätzen dabei sind. Dann gibt es auch die Altersabteilung, hier sind Feuerwehrleute die leider für den Einsatz nicht mehr fit genug sind, aber zu unserer Feuerwehrfamilie gehören. Die Mitglieder der Altersabteilung waren früher in der Einsatzabteilung und haben sich in der Vergangenheit für das Wohl unserer Gemeinde und zum Schutz von Leben eingesetzt.

Aktivität
Eine Leiter wird in Stellung gebracht

Die Feuerwehr hat viele Aufgaben, Menschenrettung, Brandbekämpfung oder technische Hilfeleistung – es gibt immer etwas nützliches zu tun. Im Vordergrund steht dabei immer Gefahren für Mensch und Tier abzuwehren und die Umwelt zu schützen. Mit all diesen Aufgaben macht eine Feuerwehr das Leben in unserer Gemeinde ein ganzes Stück sicherer und Gefahren gibt es genug. Da wären Hochwasser, Sturmschäden, Brände, Unfälle mit PKW, Bussen oder LKWs. Jeden Tag kann eine große Gefahr passieren und die Feuerwehr schützt uns alle vor wirklich schlimmen Dingen.

Aber wie alles im Leben, beginnt es auch bei der Feuerwehr, mit dem Lernen von klein auf. Gerade in der Jugendfeuerwehr werden dazu die ersten Grundsteine gelegt.

Aufbau einer Saugleitung

Teamarbeit? Aufgaben effizient lösen? Richtig kommunizieren? Sich aufeinander verlassen können? Jeder Einzelne ist Teil des Teams und genauso wichtig. Darüber hinaus vermitteln wir viel Wissen in vielen anderen Bereichen, ob Physik, Chemie, Biologie, Mathematik oder Gemeinschaftskunde, das kann sogar in Deiner Schule mal nützlich sein und mit einem guten Referat über die Arbeit der Jugendfeuerwehr kann man manchmal sogar seine Noten ein wenig verbessern 😉

Die Großen helfen den Kleinen, üben, trainieren und halten sich auch sportlich fit. Eine gute Freundschaft, in der Feuerwehr auch Kameradschaft genannt, geht dabei auch über den Übungsdienst hinaus, wieso sich nicht auch in der Freizeit helfen, spielen und Spaß haben?

Ausbildungs- und Lehrinhalte

feuerwehrtechnische Ausbildung

• Verhalten im Brandfall
  • Sicherer Umgang mit Feuerlöschern
  • Was ist Feuer, wie entsteht und bekämpft man es
  • Was ist ein Löschangriff
  • technische Hilfeleistung
  • Geräte- und Fahrzeugkunde
  • Funkausbildung
  • Knoten & Stiche

Sonstige Ausbildungsinhalte

• Erste Hilfe / medizinische Erstversorgung
  • Absetzen eines Notrufs
  • Menschenrettung
  • Gesunde Ernährung

soziales Engagement

Neben den feuerwehrtypischen Aufgaben, setzen wir uns auch sehr für soziale Projekte ein. So ist Integration für uns ein wichtiger Bestandteil, dabei geht es darum, Flüchtlingskinder in die Gemeinde zu integrieren – das heißt, das Kinder aus fremden Ländern lernen, wie hier in Deutschland alles funktioniert, vorallem die Feuerwehr.

Das ist aber noch lange nicht alles. Seit Jahren ist die Jugendfeuerwehr fest in das Prinzip KaReVeTo verankert, das heißt:

• Kameradschaft
  • Respekt
  • Verantwortung
  • Toleranz

Vorallem gilt dies immer in der Feuerwehr, aber auch außerhalb, machen wir uns für dieses Prinzip stark und handeln danach.

Sport & Freizeit

Genauso wichtig wie das spielerische Entdecken der Feuerwehr ist die allgemeine Jugendarbeit. Wir bieten euch die verschiedensten Aktivitäten:

• Teilnahme an sportlichen Wettkämpfen
  • Zeltlager mit anderen Jugendfeuerwehren
  • Weihnachtsmarkt
  • verschiedene Veranstaltungen

Es geht immer darum, mit anderen zusammen Spaß zu haben und neue, spannende Abenteuer zu erleben.

Aktionen

Zusätzlich finden viele Aktionen über das Jahr hinweg statt, eventuell hast Du uns auch schon dabei gesehen:

• Altpapiersammlung
  • Christbausammlung
  • Weltspartag

Diese Aktionen sind für uns sehr wichtig, nicht nur der Teamgeist und die Kameradschaft werden dadurch gestärkt, es dient uns auch dazu, uns zu finanzieren. Denn das Beste an der Jugendfeuerwehr ist, die Teilnahme kostet Dich kein Geld, Ausrüstung und Uniform erhälst Du durch die Feuerwehr gestellt.

Sobald Du 17 Jahre alt bist, kannst Du auch bereits mit der Einsatzabteilung zusammen üben. Um in der Einsatzabteilung aktiv zu werden, mußt Du aber 18 Jahre alt sein und eine Grundausbildung (Truppmann Teil1) abschließen – aber keine Angst, das wird Dir bei uns alles erklärt und auch hierfür entstehen Dir keine Kosten 😉

Du hast noch weitere Fragen oder willst Dir mal die Feuerwehr aus der Nähe ansehen? Dann komm einfach bei uns im Gerätehaus vorbei.

Unsere Übungszeiten sind immer Montags ab 17.30 Uhr, den Dienstplan kannst Du aber auch hier auf unserer Homepage oder im Amtsblatt der Gemeinde einsehen. Natürlich kannst Du uns auch einfach eine Mail schreiben oder anrufen, wir helfen Dir gerne.