Christbaumsammlung 2020
Christbaumsammlung 2020

Die Christbaumsammlung bringt die Jugendfeuerwehr gleich am Anfang des Jahres ins Schwitzen – aber bei viel Spaß.

Weihnachtsmarkt 2019
Weihnachtsmarkt 2019

Der 30. Weihnachtsmarkt in Reichartshausen und der 1. Weihnachtsmarkt für den Förderverein der freiwilligen Feuerwehr – für unsere Besucher und uns gabe es vieles zu entdecken. Dies viel bei einem guten Becher mit Glüh-MET, unserer köstlichen Spezialität, auch sehr einfach. Es blieb viel Zeit um mit uns am Stand Gespräche zu führen. Damit dabei das leibliche Wohl nicht zu kurz kam, konnte mit frischem Sauerkraut und Schupfnudeln schnell Abhilfe geschaffen werden. zwei lange Tage au…

Altpapiersammlung November 2019
Altpapiersammlung November 2019

Man kann ja über das Wetter sagen, was man will. Das aber die Jugendfeuerwehr zu Petrus einen besonderen Draht hat, zeigte sich einmal mehr an der vergangenen Altpapiersammlung.

19/08 Ferienprogramm 2019

Der noch junge Förderverein nimmt bereits 2019 zum ersten Mal am Ferienprogramm der Gemeinde teil. Viele Kinder konnten sich bei der Feuerwehr austoben.

19/07 Altpapiersammlung
19/07 Altpapiersammlung

Die zweite Altpapiersammlung 2019 steht unter einem guten Stern, in Rekordzeit kann die Feuerwehr Altpapier einsammeln.

Haushaltslöschkübel

Mit dem Haushaltslöschkübel machte der Förderverein bei vielen Veranstaltungen auf die Mitgliedergewinnung in der Feuerwehr aufmerksam.

Brandschutzerziehung 2019
Brandschutzerziehung 2019

Auch dieses Jahr war die Brandschutzerziehung wieder ein wichtiges Thema für die Kindergärten Arche und Regenbogen, abgehalten durch unsere Jugend.

19/04 24-Stunden-Übung der JF
19/04 24-Stunden-Übung der JF

Einer der Höhepunkte innerhalb der Jugendfeuerwehr ist die Teilnahme an der 24-Stunden-Übung oder auch BF-Tag genannt. Hierbei übernimmt die Jugendabteilung das Feuerwehrgerätehaus und kümmert sich um die Abarbeitung von Einsätzen – ganz wie die Großen.

19/03 Übung Verkehrsunfall
19/03 Übung Verkehrsunfall

Verkehrsunfälle sind keine Seltenheit und auch in unserer ruhigen, beschaulichen Gemeinde, können immer wieder derartige Ereignisse auftreten.

Altpapiersammlung März 2019
Altpapiersammlung März 2019

Die erste Sammlung im Jahr beginnt Hoch auf dem Wagen , Papier, Papier, Papier. Die erste Sammlung in diesem Jahr konnte am vergangenen Samstag (23.03.) erfolgreich abgeschlossen werden. Hierfür mussten die Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Reichartshausen, ob Einsatzabteilung oder Jugendabteilung, sich ordentlich ins Zeug legen. Zwei Container galt es geschickt mit Altpapier zu füllen und dank der tatkräftigen Unterstützung seitens Firma Emil Eckert, die mit schwerem Gerä…

Jahreshauptversammlung 2019
Jahreshauptversammlung 2019

Die Freiwillige Feuerwehr Reichartshausen führte am 12. Januar ihre Jahreshauptversammlung für das Jahr 2018 durch. Kommandant Bruno Dentz konnte neben den aktiven Angehörigen der Wehr auch die Mitglieder der Jugendfeuerwehr, sowie der Altersabteilung begrüßen. Als Gäste konnte man Bürgermeister Gunter

Christbaumsammlung 2019
Christbaumsammlung 2019

… so auch in diesem Jahr beginnt das neue Jahr für die Freiwillige Feuerwehr mit der Jugendabteilung und auch recht früh, nämlich zum 12.01.2019, mit der traditionellen Christbaumsammlung. Hierzu lädt die Jugendfeuerwehr in Reichartshausen alle Weihnachtsbaum-Besitzer dazu ein, die einstige

Weihnachten
Weihnachten

Die Freiwillige Feuerwehr Reichartshausen wünscht allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, sowie einen guten Rutsch in das neue Jahr 2019

Altpapiersammlung 2018
Altpapiersammlung 2018

In der letzten Altpapiersammlung in diesem Jahr galt es nochmal für die Feuerwehr alles zugeben, routiniert und eingespielt konnte die Aktion sauber abgeschlossen werden. Gute Routine ist Alles Wie gewohnt trafen sich alle Helfer kurz vor 13.00 Uhr am Samstag, den 24.11. und besprachen nochmal die „Einsatzdetails“ und Fahrtrouten für die vier Schlepper. Die Mannschaften wurden zugewiesen und darauf geachtet das neben den Mitgliedern der Jugendabteilung auch immer Mitglieder der Eins…

St. Martin Umzug
St. Martin Umzug

11.11.18 (Reichartshausen) Ein neuer „Einsatz“ stand heute auf der Tätigkeitsliste der Feuerwehr – Verkehrssicherung beim St. Martin Umzug. Die Einsatzabteilung rückte hierzu mit allen Einsatzfahrzeugen aus und übernahm an den verkehrstechnisch wichtigen Punkten eine Absperrung. Diese wurde teils mit Fahrzeugen, teils mit Feuerwehrleuten und Blitzleuchten errichtet. Hierdurch konnten die zahlreichen Teilnehmer des diesjährigenUmzugs sicher durch die Straßen laufen ohne dem Straßenverkehr…

Brandschutzerziehung
Brandschutzerziehung

Am 21. September besuchte die vierte Klasse der Grundschule Reichartshausen die Feuerwehr. Im Rahmen der jährlichen Brandschutzerziehung gab es dabei Einiges zu sehen. Brandschutzübung für die ganze Schule inklusive Am Anfang rückte die Feuerwehr, wie in einem Brandeinsatz üblich, mit den Feuerwehrfahrzeugen bei der Grundschule an und es wurde vor Ort ein Probealarm zur Übung abgehalten. Dabei konnten die Kinder sich mit den Fluchtwegen und der Gefahrensituation vertraut machen, glei…

Altpapiersammlung September
Altpapiersammlung September

Auch in der dritten Altpapiersammlung dieses Jahr konnte die Jugendfeuerwehr reichlich Material auf den Straßen in unserer Gemeinde einsammeln. Die am Gerätehaus stationierten Altpapiercontainer konnten reichlich gefühlt werden und dennoch schaffte es, das eingespielte Team in knapp 3 Stunden unter Dach und Fach, bzw. im Container zu haben. Besonderst Stolz sind wir darauf, das wir mit dieser Sammlung einen Rekord an Tonnage verbuchen konnten, rund 10 Tonnen Altpapier wurden uns von allen…

Spendenübergabe an die Feuerwehr durch den BGV
Spendenübergabe an die Feuerwehr durch den BGV

Karlsruhe / Reichartshausen, 05. Juli 2018 Die Versicherungsgruppe BGV / Badische Versicherungen spendet im Rahmen ihres Engagements zur aktiven Schadenverhütung 10.000 Euro zur Anschaffung eines Mannschaftstransportwagens an die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Reichartshausen. Raimund Herrmann, Mitglied des BGV-Vorstandes,übergab den symbolischen Scheck an Bürgermeister Otto Eckert. Der BGV würdigt damit die Arbeit der Feuerwehren und leistet einen wichtigen Beitrag zur aktiven …

Brandschutzübung
Brandschutzübung

Fortbildung ist wichtig, auch für die Feuerwehr und so war am Donnerstag fünf Kameradinnen und Kameraden unserer Wehr zur Atemschutzfortbildung im EnBW Brandcontainer bei der Freiwilligen Feuerwehr Sinsheim  zu Gast. In dem mobilen Übungscontainer können verschiedene Brandszenarien abgebildet werden, so mussten unsere Atemschutztrupps einmal einen simulierten Kellerbrand bekämpfen, in einem zweiten Durchgang einen Zimmerbrand. Mittels Gasfeuer konnten neben normalen Bränden auch Flas…

Altpapiersammlung – Juni 2018
Altpapiersammlung – Juni 2018

Die zweite Altpapiersammlung des Jahres stand in unserer Gemeinde am 16.06.2018 an und die Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Reichartshausen hatten einiges zu tun. Von der Planung zur Sammlung Wie jede Altpapiersammlung beginnt auch diese bereits mehrere Wochen vor dem 16.06., eine rechtszeitige und umfassende Planung ist schon wichtig, will man am Stichtag dann die Straßen schnell und vollständig vom Altpapier befreien. So kamen die zwei Container, in denen später das Altpapier ents…

Brandschutzerziehung KIGA/2018
Brandschutzerziehung KIGA/2018

Wenn es darum geht, kleinen Kindern die Gefahren von Feuer und Bränden in Form einer kompakten und informativen Brandschutzaufklärung aufzuzeigen, dann gibt es wohl keinen besseren Ansprechpartner als die Freiwillige Feuerwehr Reichartshausen und deren Jugendabteilung. Auch 2018 gibt es ein umfangendes Programm für den Kindergarten Wie jedes Jahr wurde die Brandschutzaufklärung mit einem Übungsalarm in den Kindergärten Arche und Regenbogen im wahrsten Sinne des Wortes „eingeläutet…

Bereichszeltlager der Jugendfeuerwehr
Bereichszeltlager der Jugendfeuerwehr

Einmal im Jahr kommt der große Tag für jede Jugendfeuerwehr – ein Zeltlager steht auf dem Programm. Zugegeben, nach dem großen Kreiszeltlager in Mannheim, war das diesjährige Bereichszeltlager in Waibstadt überschaubarer, aber garantiert nicht weniger spannend und fordernd für die Jugendlichen. Wie gewohnt, wurde unter tatkräftiger Hilfe der Einsatzabteilung am Donnerstag den 17.05.2018 mit den Vorbereitungen und Aufbau der zwei Zelte begonnen, damit diese für die Eröffnung am Freitag …

März – Neues aus der JF
März – Neues aus der JF

Am Anfang vom März steht die Jugendfeuerwehr ganz im Zeichen des Indiaka-Turniers in Epfenbach. Zu diesem Spiel, trafen drei Mannschaften von uns am Austragungsort in Epfenbach ein. Jeweils eine Mannschaft pro Altersklasse (AK1 – AK3). Während sich unsere jüngeren Spieler erste Erfahrungen im Spiel und zu einem Turnier holten, war für die alten Hasen der AK3 nur eines wichtig, ins Finale zu kommen. Die hochgesteckten Erwartungen konnten dabei auch gut erfüllt werden. Alles in allem war das …

Altpapiersammlung März 2018
Altpapiersammlung März 2018

Kaum das wir in Epfenbach auf dem IndiakaTurnier unterwegs waren, hieß es am nächsten Wochenende schon wieder aktiv auf der Straße zu sein. Diesmal wieder in Sachen Altpapiersammlung, die vor der Tür, in vielen Fällen auch auf den Gehsteigen und Straße lagen. Wieder hatten unsere Mitbürger reichlich Altpapier gesammelt und für den Stichtag der Sammelaktion aufbewahrt. Die große Fahrt geht wieder los Aber wir waren nicht untätig und konnten zum Jahresauftakt mit vier Schleppern aufw…

Indiaka-Turnier 2018
Indiaka-Turnier 2018

Noch ist es nicht Frühling, doch für unsere Jugend ist das erste Anzeichen meist das anstehende Indiaka-Turnier in Epfenbach, das traditionell am ersten Märzwochenende stattfindet. Auch dieses Jahr waren wir wieder hier aktiv und konnten in den Altersklassen AK1, AK2 und AK3 jeweils Mannschaften, vier insgesamt, am Turnier stellen. Der frühe Vogel fängt den Wurm Hierzu galt es bereits samstags morgens früh aufzustehen und sich um 07.30 Uhr am Gerätehaus zu versammeln. Danach ging d…

Atemschutzbelastungsstrecke
Atemschutzbelastungsstrecke

Ein Jahr geht schnell vorbei und für 2018 mussten unsere Atemschutzgeräteträger bereits im März wieder auf die Belastungsstrecke bei der Berufsfeuerwehr Heidelberg. Gegen 17.00 Uhr versammelten sich dazu unsere Feuerwehrleute, die für diesen Termin festgelegt wurden, im Gerätehaus und packten ihre sieben Sachen in das Löschfahrzeug, mit dem dann gemeinsam die Fahrt angetreten wurde. Die Belastungsstrecke beginnt mit einer Warteprobe Überpünktlich vor dem geplanten Termin standen wir…

Februar – Neues aus der JF
Februar – Neues aus der JF

Mit Februar beginnen auch wieder die ersten regulären Übungen in der Jugendfeuerwehr. Passend zur Jahreszeit wird den Gruppen vieles rund um das Thema Licht erklärt und wie wichtig eine Beleuchtung bei Einsatzstellen ist. Nicht nur um selbst gut zu sehen, sondern auch um Unfälle zu vermeiden und von anderen Personen rechtzeitig erkannt zu werden. Lernen ist bei der Feuerwehr meist lustig Wie bei vielen Themen der Feuerwehr, gibt es auch hier einiges an Informationen und Geräten zu erkun…

Neue Gruppen in der Jugendabteilung
Neue Gruppen in der Jugendabteilung

Einige Änderungen bringt das Jahr 2018 für die Jugendfeuerwehr schon früh mit sich. Nach langer Überlegung entschied sich die Jugendleitung die Gruppen in der Jugendabteilung auszubauen. Die Gruppen müssen sich ändern Die Schritte wurden notwendig, da die Gruppengröße für den Übungsdienst kritisch angewachsen waren, auch gab es Probleme die Altersgruppen in einer Gruppe während der Übung ausreichend zu berücksichtigen, bzw. auf die Bedürfnisse altersgerecht zu reagieren. Schnel…

Jahreshauptversammlung
Jahreshauptversammlung

Die Freiwillige Feuerwehr Reichartshausen führte am 13. Januar ihre Jahreshauptversammlung für das Jahr 2017 durch.                               Kommandant Bruno Dentz konnte neben den aktiven Angehörigen der Wehr auch die Mitglieder der Jugendfeuerwehr, sowie der Altersabteilung begrüßen. Als Gäste konnte man Bürgermeister Otto Eckert, G…

Christbaumsammlung 2018
Christbaumsammlung 2018

Traditionell steht die Jugendfeuerwehr Reichartshausen schon früh im Jahr wieder Einsatzbereit zur Verfügung, die alljährliche Christbaumsammlung im Ort ist ein guter Auftakt für unsere Jungs und Mädchen. Dazu versammelten sich am 13.01.2018 um 13.00 Uhr am Gerätehaus alle Helfer und erhielten eine kurze Einweisung, welche Helfer eine Mannschaft bilden und auf welchen Schlepper sie aufspringen dürfen.  Nachdem dies geklärt war, konnte es wenige Minuten später auch schon losgehen. …