JFW – Personenrettung

Die Jugendfeuerwehr hat am 30.05., im Rahmen einer Übung, eine Personenrettung durchgeführt. Der leider wiedereinmal verunfallte Dummy, landete nach einer bewegten Nacht im Bächlein bei den Krautgärten – trotz Geländer. Eine Alarmierung folgte an die Jugendfeuerwehr und ein Rettungseinsatz rollte an.

EINSATZÜBUNG: Personenrettung

Die Übung dient dazu Möglichkeiten, Fähigkeiten und Eigenschaften unserer Jugendfeuerwehrleute auf die Probe zu stellen. Mit TLF und MTW fuhren wir zur Unfallstelle. Neben Absicherung der Wege, Prüfung auf Vitalfunktionen der verunfallten Person und ausreichend Ausrüstung an die Unfallstelle zu verbringen, galt es natürlich auch den Dummy selbst wieder aus seiner misslichen Lage zu befreien. Doch zuerst stellte sich der Zug der Jugendfeuerwehr auf das Kommando „Absitzen“ hinter dem Einsatzfahrzeug auf. Die Lage wurde besprochen und der für diesen Einsatz ernannte Gruppenführer, verschaffte sich einen ersten Überblick über die Situation.

Schnell einigten sich die Jugendlichen auf den Einsatz der Steckleiter und brachten diese in Position. In der Zwischenzeit wurden weitere Geräte, u. a. eine Trage und ausreichend Sicherungsleinen bereitgestellt.

Angekommen bei Herrn Dummy, stellten die Einsatzkräfte fest, kein Puls, keine Atmung, es musste schnell eine Reanimation durchgeführt werden. Der Gruppenführer behielt kühlen Kopf und dirgierte Seine Einsatzkräfte um die Bergung der Person durchzuführen. Herr Dummy wurde auf die Trage gelegt und darauf fixiert um ein runterfallen zu vermeiden. Mit gemeinsamen Kräften und ein wenig Kraftaufwand wurde dann die Trage mit Person über die Steckleiter auf die Straße zurückgezogen. Zum Schluss wurde die verunfallte Person mittels Trage weggeführt, Übungsende und alle fuhren zurück zum Gerätehaus.

FAZIT

Die Übung hat jedem sichtlich Spaß gemacht und die Jugendfeuerwehr bedankt sich bei der tatkräftigen Unterstützung durch die aktive Wehr, durch die diese Übung eine ganz besondere Note erhielt. Besonderen Dank geht an unseren Maschinisten und Fahrer Volker Eckert 😉

Die Galerie wurde nicht gefunden!