2017 | 05 Schauübung der Jugend

Schauübung der Jugend: Das Schlachtfest 2017 zeigt, was in uns steckt!

Das Schlachtfest der Freiwilligen Feuerwehr Reichartshausen am 21.05.2017 brachte auch für die Abteilung der Jugendfeuerwehr viel Arbeit und Spaß mit sich. Wenn auch vordergründig mehr die Schauübung der Jugend im Mittelpunkt stand, konnten sich unsere Jugendlichen rund um das Schlachtfest einbringen, selbst die Kleinsten der U12 halfen kräftig und eifrig, eventuell in einigen Fällen auch zu eifrig, mit und unterstützten die Großen wo sie konnten.

Schauübung der Jugend: Bei bestem Wetter wird geschuftet

Der Höhepunkt war dann natürlich die Schauübung, hier konnte die Abteilung nicht nur zeigen, was in Ihnen steckt, sondern auch, was in den letzten 12 Monaten alles gelernt wurde. Aufgrund der zahlreichen Mitglieder innerhalb der Jugendfeuerwehr konnte dann auch in der Übung verschiedene Szenarien zusammengefasst als Großübung abgebildet werden. So erhielt die U17, mit dem ausrückenden Tanklöschfahrzeug den Auftrag eine verunfallte Person aus einem PKW zu retten, gleichzeitig musste sich die U12 mit dem Löschfahrzeug um einen Flächenbrand und dessen Ausbreitung kümmern – wenn auch symbolisch durch eine Metallwanne dargestellt – nahmen unsere Kids die Übung sehr ernst und gaben erst auf, nachdem das Feuer restlos gelöscht war. Kameradschaftlich und gemeinsam ging es dann an das Aufräumen und schon wenige Minuten später waren alle Einsatzfahrzeuge wieder zum Abmarsch fertig.

Helfen, helfen, helfen! Die Jugend ist immer in Bewegung

Nach der Schauübung war aber noch lange nicht fertig – es folgte eine kurze Nachbesprechung durch die Jugendwarte mit den Kindern, in denen das heutige Engagement und die Einsatzübung gelobt wurde. Weiterhin voller Motivation half die Jugend dann auch im Anschluss gleich wieder den Großen weiter.

Die Jugendleitung bedankt sich bei den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr für Ihr Engagement und Motivation, aber auch für die tatkräftige Unterstützung seitens der Eltern und die Mithilfe der „Großen“ von der Einsatzabteilung – kurzum ein super Gespann und wir freuen uns schon auf die zahlreichen nächsten Aktionen die in diesem Jahr noch anstehen