2012 – Besuch der Centgrundschule

Am 9.5.2012 besuchte die Klassen 4a + 4b der Centgrundschule aus Reichartshausen, unsere Feuerwehr am Gerätehaus und erkundeten einiges interessantes, was wir zu bieten haben. Der Besuch bei der Feuerwehr bot den Kindern dabei viel lehrreiches und auch nützliches für den Alltag.

Oberbrandmeister Volker Eckart und Feuerwehrmann Christian Fuhrmann erwarteten die Kinder bereits und führten die neugierigen Schüler in den Schulungsraum der Feuerwehr, wo es viele Aufgaben zu lösen galt. Die Schüler konnten die Erwartungen der Feuerwehrleute dabei bestens erfüllen.

Der Unterricht bei der Feuerwehr bietet vieles

Aber es galt nicht nur die Aufgaben der Feuerwehr zu lösen, sondern auch selbst viele Fragen zu stellen. Spannend wurde es, als die Ausrüstung eines Feuerwehrmanns vorgestellt wurde. Auch einen Notruf richtig abzusetzen war ganz spaßig.

Inga und Mimo durften die Atemluftfiltermaske aufprobieren und probierten dann mit der Klasse zusammen, wie man kriechend einen Raum wieder verlässt, wenn dieser stark verraucht ist. Zum Abschluss wurde noch die Fahrzeughalle besucht und die dort einsatzbereit stehenden Fahrzeuge ausführlich erkundet.

Sieht man sich bald wieder in der Jugendfeuerwehr?

Einige Kinder waren so begeistert, dass sie künftig bei der Jugendfeuerwehr mitmachen wollen. Unser Dank gilt unseren beiden Feuerwehrleuten und der Freiwilligen Feuerwehr Reichartshausen die sich Zeit und Möglichkeiten genommen hat den Kindern einen schönen und spannenden Unterricht zu präsentieren.