2016 – Jahreshauptversammlung

Die Freiwillige Feuerwehr Reichartshausen führte am 16. Januar ihre Jahreshauptversammlung für das Jahr 2015 durch. Kommandant Bruno Dentz konnte neben den aktiven Angehörigen der Wehr auch die Mitglieder der Jugendfeuerwehr, sowie der Altersabteilung begrüßen. Als Gäste konnte man Bürgermeister Otto Eckert, einige Mitglieder des Gemeinderats, Ehrenkommandant Karl Sigmann, sowie die Kommandanten Oliver Kohlhepp (Freiwillige Feuerwehr Epfenbach), Michael Orth und Rainer Treibel (Freiwillige Feuerwehr Spechbach) begrüßen.

Jahreshauptversammlung: Die Berichte lassen uns nochmal ins Jahr 2015 blicken

Nach der Totenehrung, durch stellvertretenden Kommandanten Tobias Baumgärtner (hier wurde stellvertretend Manfred Drexler genannt), waren aus den Berichten des Kommandanten bzw. des Schriftführers vielfältigen Aktivitäten im abgelaufenen Jahr zu entnehmen. Das Jahr 2015 war nach dem Jubiläumsjahr 2014, wieder ein normales Jahr.

Neben dem normalen Feuerwehralltag, waren wieder Einsätze, Übungen, Festbesuche und Sitzungen zu bewältigen. Insgesamt mussten in 2015 15 Einsätze, darunter sechs Brandeinsätze (davon zwei mit der Nachbarwehr aus Epfenbach) absolviert werden. Zu vier Brandeinsätzen rückten die Kameraden der Nachbarwehren Spechbach und Epfenbach mit aus. Zu einem Großbrand in Meckesheim wurde die Unterkreisführungsgruppe (hier stellvertretend Kommandant Bruno Dentz) alarmiert. Ebenfalls waren drei Hilfeleistungseinsätze zu verzeichnen, sowie drei Fehlalarmierungen durch eine Brandmeldeanlage. Mit Änderung der Ausrückeordnung (AAO) konnte die Zusammenarbeit mit den Nachbarwehren weiter verbessert werden.

Ebenfalls wurde der Ausbildungsstand bei den angesetzten Übungen aufrechterhalten und verbessert. Es konnten Zusatzübungen für die Maschinisten und Atemschutzgeräteträger abgehalten werden. Ein fester Bestandteil des Dienstplans ist die gemeinsame Hauptübung mit der Freiwilligen Feuerwehr Epfenbach und Spechbach, die 2015 in Epfenbach mit den Herausforderungen Hochwasser und Verkehrsumfall, durchgeführt wurde. Hierbei hat sich die gute Zusammenarbeit der drei Wehren bestätigt.

Ein Höhepunkt im abgelaufenen Jahr war der 3-Tages-Ausflug nach Dresden. Dabei stand bei herrlichem Wetter eine Stadtführung, der Besuch des Elbstandsteingebirges, der Festung Königstein, eine nächtlich Schifffahrt und ein gemeinsamer Abend im Altmarkkeller auf dem Programm. Die Organisation und Vorbereitung war in den bewährten Händen von Werner Baumgärtner. Der Kommandant bedankte sich für die übernommene Tätigkeit und den reibungslosen Ablauf.

Fahrzeuge und Geräte sind in einwandfreiem Zustand

In 2015 wurden die Fahrzeuge und Geräte der Wehr durch den TÜV geprüft. Dank der guten Pflege konnten nur geringe Mängel festgestellt werden, die teilweise gleich behoben wurden.

Anschaffungen waren im letzten Jahr die über 20 Jahre alten Einsatzjacken, welche nun teilweise ersetzt wurden.

Eine neue Idee, war die Gestaltung eines Osterbrunnens durch die Feuerwehrfrauen, sowie von weiteren Frauen, die bereit waren mitzuhelfen.

Die Kameraden der Altersmannschaft waren beim Treffen der Altersabteilungen vertreten.

Kommandant Bruno Dentz dankte allen Angehörigen der Wehr, für die erbrachten Leistungen im vergangenen Jahr und bei der Gemeinde für die gute Zusammenarbeit. Die Frauen der Feuerwehrkameraden erhielten für Ihre Unterstützung beim Schlachtfest und Ihre zusätzliche geleistete Arbeit ein Anerkennungsgeschenk.

Dieser Dank gilt auch dem Schriftführer, dem Kassier, den Führungskräften der Wehr sowie den Verantwortlichen der Jugendfeuerwehr.

Die Wehr hat per 31.12.2015 zusammen 62 Mitglieder, davon 34 Aktive, 13 Kameraden in der Altersabteilung und 15 in der Jugendabteilung.

Bericht der Jugendabteilung

Viele Aktivitäten waren auch aus dem Bericht der Jugendfeuerwehr zu entnehmen. Neben 24 Übungen im abgelaufenen Jahr, stand hier die jährliche Weihnachtsbaumsammelaktion, die Teilnahme am jährlichen Indiaka Turnier in Epfenbach, ein Völkerballturnier, sowie die erstmals durchgeführten Altpapiersammlungen im Mai und Oktober auf dem Programm.

Bei den Übungsabenden steht jedoch nicht nur die Ausbildung, wie das Erlernen von Grundtätigkeiten im Feuerwehrdienst bzw. Übungen von Geschicklichkeit, Beweglichkeit und Allgemeinwissen auf der Tagesordnung, sondern auch gemeinsame Unternehmungen, außerhalb des Feuerwehrrahmens, wie z.B. eine Fahrt zu McDonalds nach Sinsheim.

Die Jugendfeuerwehr zählt per 01.01.2016 – 15 Mitglieder, darunter sind vier Mädchen.

Der von Kassier Daniel Gauger vorgetragene Kassenbericht gab einen Überblick über die finanzielle Lage der Wehr, und Kassenprüfer Gerhard Schmelz konnte eine ordnungsgemäße Kassenführung bescheinigen.

Beförderungen und Ehrungen

Bürgermeister Otto Eckert überbrachte die Grüße der Gemeinde und bedankte sich in Namen der Gemeindeverwaltung bei allen Kameraden für die geleistet Arbeit. Nach einem ruhigen Jahr 2015 ist in den nächsten Jahren das Thema Ersatzbeschaffung für die Wehr zu diskutieren.

Im Rahmen der Hauptversammlung beförderte Bürgermeister Eckert, den Kamerad Christian Fuhrmann zum Oberfeuerwehrmann.

Nach der 2007 eingeführten Ehrenordnung, wurden die Kameraden Daniel Gauger für 10 Jahre und Holger Kaltschmitt für 20 Jahre Mitgliedschaft in der Wehr geehrt.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung trat der bisherige Jugendfeuerwehrwart Christian Fuhrmann, sowie der Stellvertreter Eric Sauer, von Amt zurück. Die Kameraden Alexander Roller und Stefan Schilling konnten für diese Aufgabe gewonnen werden.

Der Kamerad Eric Sauer war von 2005 bis 2015, stellvertretender Jugendfeuerwehrwart. Für die zusätzlich geleistete Arbeit wurde von Kommandant Bruno Dentz ein Präsent überreicht.

Im abgelaufenen Jahr konnten vier neue Mitglieder in der Wehr begrüßt werden. Diese sind Oliver Koob, Dieter Stitzelberger und Rudi Baumgärtner, sowie Stefan Schilling, der aus der Jugendabteilung in die aktive Wehr übernommen wurde.

Für regelmäßigen Übungsbesuch erhielt die Kameradin Christine Dentz ein Anerkennungsgeschenk.

Nach einem Ausblick in 2016 (erste Übung am 25. Januar, sowie die nächste Hauptübung in Reichartshausen) lud stellvertretender Kommandant Tobias Baumgärtner zum Abschluss des offiziellen Teils, alle Anwesenden zum kameradschaftlichen Part des Abends ein.

Reichartshausen, 16. Januar 2016.

Nach oben