2022 – Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung nach langer Zeit

Am 22.04.2022 fand unsere Jahreshauptversammlung im Gasthaus „zum Hirsch“ statt. Dies war auch dringend nötig, den die letzte Versammlung lag bereits schon länger zurück, nämlich im Januar 2020 – dann kam die Corona-Pandemie und eine turbulente Zeit für die Feuerwehr begann. Nach der Totenehrung ging Kommandant Bruno Dentz auf die vergangenen zwei Jahre ein.

Ein kurzes Jahr

Nach einem normalen Jahresbeginn im Jahr 2020 mit der Hauptversammlung und der Aufnahme des Übungsbetriebes, war es nach dem Ausbruch der Corona-Pandemie schnell vorbei. „Abstand halten und Maskenpflicht war das oberste Gebot. Alle Veranstaltungen mussten abgesagt werden“, meinte Kommandant Dentz. Als sich eine Besserung der Situation abzeichnete, wurde ein Übungsbetrieb im Oktober wieder aufgenommen, dieser wurde aber nach zwei Präsenz-Übungen wieder jäh unterbrochen.

Ab 2021 wurde der Übungsbetrieb auch online abgehalten. Bei unserem Feuerwehrkamerad Oliver Koob bedankte sich der Kommandant für die Organisation und Realisierung dieser für die Feuerwehr neuen Übungsvariante. Die Feuerwehr schwankt im Jahr 2021 nun zwischen Online- und Präsenzübungen, je nach Situation aber immer mit dem Blick auf die Einsatzbereitschaft unserer Organisation. Auch auf die absolvierten Einsätze wurde in den beiden Jahren verwiesen, worunter Brände, Verkehrsunfälle und wetterbedingtes Ausrücken zu verzeichnen war – die Einsätze können in unserer Einsatzliste nachgelesen werden.

Nachdem Bericht des Kommandanten folgt der Bericht unseres Schriftführers, Heiko Treubel. Der nochmal die einzelnen Stationen der Feuerwehr in den vergangenen zwei Jahren kurz zusammengefasst den Versammelten präsentierte. Danach folgte der Bericht des Jugendfeuerwehrwarts Oliver Koob, der die Situation in der Jugendabteilung schilderte. Auch die Jugendabteilung musste in den zwei Jahren sich an neue Situationen anpassen, es wurde in der Jugend umgedacht. Bis Mitte Mai 2021 war die Online-Übung in der Jugendabteilung ein zentraler Bestandsteil, danach startete aber wieder die Übung in Präsenz. Viel Spaß machte die Brandschutzerziehung in den Kindergärten, aber auch viele kleine Aktionen über die Jahre verteilt. Im Anschluss trugt der Kassier Daniel Gauger die positive Finanzlage der Feuerwehr vor. Trotz zweier schwerer harter Jahre, konnten die Finanzen der Feuerwehr stabil gehalten werden. Dies auch durch den großen Zusammenhalt innerhalb der Gemeinde für unsere Feuerwehr. Kassenprüfer Rüdiger Heiß attestierte auch gleich darauf eine einwandfreie Kassenführung und empfahl die Entlastung.

Ehrungen, Beförderungen, Aufnahmen – es gilt einiges abzuarbeiten

Nach zwei Jahren Pause entstand ein Rückstau, so blieben auch Beförderungen und Ehrungen auf der Strecke, die nun in dieser Versammlung nachgeholt wurden. Für die Ehrungen seitens des Feuerwehrverbandes stand der Unterkreisführer Oliver Kohlhepp zur Verfügung. Tobias Baumgärtner erhielt das Feuerwehr-Ehrenkreuz des Landes Baden-Württemberg für 25-jährige aktive Dienstzeit. Die Ehrennadeln in Gold des Kreisfeuerwehrverbandes des Rhein-Neckar-Kreis erhielten Walter Hack für 60 Jahre Mitgliedschaft und Werner Baumgärtner für 50 Jahre Mitgliedschaft. Zusätzlich erhielt Werner Baumgärtner das Ehrenkreuz in Silber des Kreisfeuerwehrverbands überreicht. Er wurde hierbei für rund 40 Jahre in verschiedenen Funktionen der Feuerwehr geehrt, u. a. für seine langjährige Tätigkeit in der Jugendbetreuung, als Jugendwart und auch als stellvertretender Kommandant, seit 2007 leitet Werner Baumgärtner die Altersabteilung.

Bürgermeister Gunter Jungmann stellte fest: „Die vergangenen zwei Jahre haben der Wehr viel abverlangt. Die besonderen Herausforderungen habt ihr toll gestemmt und das Beste daraus gemacht.“ – das bereits in die Wehr überführte neue Einsatzfahrzeug, ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, kurz HLF10, wird am 14. Mai offiziell übergeben. Bürgermeister Jungmann führt nach seiner Ansprache die Beförderungen für Dirk Schilling und Bernd Streib durch, die ab sofort den Dienstgrad Hauptlöschmeister führen dürfen. Stefan Schilling wird zum Oberfeuerwehrmann befördert, sowie Lilly Eckert zur Feuerwehrfrau und Luca Dentz, Jan und Mike Schilling zu Feuerwehrmännern. Zusätzlich erhält Dirk Schilling das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold der Feuerwehr Reichartshausen für 30-jährige Dienstzeit. In die Einsatzabteilung wurden neu aufgenommen Marlon Schaaf, Aaron Schilling, David Schilling, Johannes Sigmann und Philipp Sigmann.

Wahlen, was sich ändert und was Bill Clinton damit zu tun hat

Weiter ging es mit dem Wahlen, auf dem Plan steht die Neuwahl des Kommandanten. Als Kandidat steht Oliver Koob zur Verfügung, der durch die Versammlung im neuen Amt als Kommandant gewählt wird. Der scheidende Kommandant Bruno Dentz gibt noch einmal kurz einen Abriss seiner Amtszeit und lässt Meilensteine Revue passieren. Mit seinem Amtsantritt 1993 wurde das Gerätehaus in Dienst gestellt, das Löschgruppenfahrzeug 8/6 kam 2002 dazu. „Ein besonderer Höhepunkt war der große Zapfenstreich auf dem Rathausplatz anlässlich des 75-jährigen Jubiläums im Jahr 2014“, blickte Dentz zurück. Seine Amtszeit umfasst nun 29 Jahre, drei Monate und neun Tage. Eine lange Zeit, in einer Zeit in der Menschen sich nicht mehr lange binden wollen. Auch der Kreisbrandmeister, Udo Dentz, war an diesem Tag anwesend und fragte die Teilnehmer, wer sich eigentlich noch an die Amtseinführung von Bill Clinton erinnern könnte, nach kurzer Pause löste er das Rätsel auf, den Bill Clinton wurde im selben Jahr Präsident, als Bruno Kommandant wurde. Aber der Kommandant Dentz, hat den Präsidenten und noch einige weitere in seinem Amt überdauert. Für viele war der Kommandant aus Reichartshausen eine feste, stabile Größe – „eigentlich immer da, eine Feuerwehr ohne Bruno, daran muss man sich nun erstmal gewöhnen“, ein Phänomen das man so auch von „vielen jungen Menschen in Deutschland sieht, die keine andere Kanzlerin als Angela Merkel kannten“. Dem scheidenden Kommandanten dankte der Kreisbrandmeister für sein hohes Engagement für die Feuerwehr Reichartshausen. „Verantwortung zu tragen für alles rund um die Feuerwehr ist nicht leichter geworden. In der Anfangszeit fungierte ich fünf Jahre als sein Stellvertreter. Er hat die Dinge immer pragmatisch betrachtet und der Blick auf das Wesentliche war immer da.“ – Auch der neue Kommandant wurde bedacht, so wünschte ihm der Kreisbrandmeister ein geschicktes und glückliches Händchen um die Feuerwehr Reichartshausen stets in ruhigem Gewässer zu halten.

Auch die Kommandanten aus Epfenbach, Jörg Ernst, und Spechbach, Michael Scholl, dankten Bruno für die Zusammenarbeit und überreichten ihm Präsentkörbe. Eine Feuerwehr unter neuer Führung, das ist auch für die Kommandanten der Ausrückegemeinschaft erstmal Neuland, wie Jörg Ernst betonte.

Der Kommandant und die Jahreshauptversammlung

In seiner Antrittsrede meinte Kommandant Koob, dass die Arbeit und vielfältigen Aufgaben in den nächsten Jahren nicht ausgehen würden. Es gelte, dem rückläufigen Interesse an der Feuerwehrarbeit entgegenzuwirken. „Ideen gibt es viele, wir werden diese prüfen und umsetzen. Wir müssen uns wieder aus der Komfortzone lösen, nicht alles regelt der Dienstplan – aber die Feuerwehr ist eine große Familie, eine Familie die zusammenhält.“

Die Jahreshauptversammlung steht sicherlich dieses Jahr ganz im Zeichen des Kommandanten und die erste amtliche Funktion die der neue Kommandant ausführte, war es seinem Vorgänger einen Geschenkkorb zu überreichen, doch damit allein war es noch nicht getan. Denn Kommandant Koob ernannte Bruno Dentz zum Ehrenkommandant und damit eine große Würdigung für sein langjähriges Engagement für die Wehr. Die Versammelten reagierten darauf mit stehenden Ovationen. Der nun neue Ehrenkommandant war sichtlich gerührt und für wenige Minuten, wie er selbst zugab, sprachlos, „etwas das mir eigentlich selten passiert.“

Nach oben