21-11 Brandschutzerziehung

Brandschutzerziehung mit der Centgrundschule

Brandschutzerziehung mit der Löschmaus

Seit Jahren pflegt die Jugendabteilung ein mehrteiliges Brandschutzerziehungskonzept, in zwei Modulen werden jährlich Kindergarten und Grundschule besucht um dort wichtige Grundlagen zu Feuer und Rauch, zum Verhalten in Notfällen und dem Absetzen eines Notrufes den Kindern nahezubringen.

Den Abschluss für dieses Jahr macht die 4. Klasse der CentGrundschule, die nun im November viel wissenswertes über die Feuerwehr erfahren hat. In Gruppenarbeit konnten die Schulkinder dabei selbst Hand anlegen und sich mit Feuer, Flamme und Rauch vertraut machen. Dabei wurden Sie durch Mitglieder der Jugendleitung betreut und auf viele Fragen gab es dann auch viele Antworten, zum Schluss blieben keine Fragen offen.

Brandschutzerziehung in Zeiten von Corona

Natürlich war es nicht einfach, die bestehenden Konzepte der vergangenen Jahre einfach jetzt wieder in gewohnter Weise anzuwenden. Aber Hygiene und Eigenschutz gehen vor, so wurde die Klasse gleich draußen vor dem Gerätehaus empfangen und eingewiesen, welche Regeln im Gerätehaus gelten. Danach konnte es bereits mit der ersten Erkundung, aufgeteilt in zwei Gruppen, losgehen. Fahrzeuge, Ausrüstung oder gar das ganze Gerätehaus, es blieb genug Zeit um alles in Ruhe zu zeigen.

Im großen Besprechungsraum unserer Feuerwehr wurden dann Zahlen und Fakten zur Feuerwehr, unseren Einsätzen und Gefahren durch Rauch und Feuer präsentiert. Nach einer großen Pause und reichlich Lüften startete der Unterricht mit dem Experimentarium – hier konnten die Kinder allerhand selbst ausprobieren. Und wenn man schon am probieren ist, wie kann man Feuer besser betrachten, wenn nicht mit einer Wärmebildkamera?

Wichtiges Lernziel in der Brandschutzerziehung – der Notruf

Im letzten Abschnitt unserer Brandschutzerziehung wurde dann der Notruf erläutert und mit den Kindern einzeln und detailiert besprochen. An vielen verschiedenen Fallbeispielen konnte dann auch bewiesen werden, ob man alles richtig verstanden hatte. Was Atemschutz ist, welche Geräte und Kleidung wir dazu benötigen, konnten dann im Nachgang noch gezeigt werden und dann hieß es aber auch schon schweren Herzens für die Schulkinder den Rückmarsch zur Schule zu beginnen. Hierbei unterstützte die Feuerwehr tatkräftig und brachte die Kinder im Einsatzfahrzeug zurück auf den Pausenhof.

Nächstes Jahr sieht man sich wieder

Auch wenn für dieses Jahr die Brandschutzerziehung vorbei ist, freuen wir uns schon aufs nächste Jahr, wenn wir wieder in unsere Kindergärten und Grundschule mit diesem wichtigen und spannenden Thema loslegen können.