Brandschutzerziehung 2017 CentGrundschule

Im Rahmen der jährlichen Brandschutzerziehung und –aufklärung machte dieses Jahr die CentGrundschule am 14.07. den Auftakt bei der Freiwilligen Feuerwehr Reichartshausen.
Das Team der Jugendfeuerwehr begrüßte hierzu die Schulkinder der 4. Klasse im Feuerwehrgerätehaus und zeigte viel Interessantes rund um den Einsatzalltag der Feuerwehrleute und bei der Feuerwehr gibt es einiges zu bestaunen. Fahrzeuge, Technik und Ausrüstungen, oder gar das ganze Gerätehaus, viel Neues wartete auf die Kinder. Im Anschluss daran folgte die Aufklärung über das Thema Brandursachen und was Feuer eigentlich ist. Die Schulkinder zeigten sich hierbei sehr interessiert und sehr wissbegierig.

Viele Informationen und großes Staunen

Wichtige Punkte, wie z. Bsp. einen Notruf abzusetzen oder auch das richtige Verhalten im Brandfall fanden dabei großen Anklang bei den Teilnehmern. Abgerundet wurde die Brandschutzerziehung durch anschauliche Beispiele, von echtem Feuer und wie schnell es brandgefährlich werden kann. Auch einen Feuerwehrmann mit Atemschutz konnten so die Kinder hautnah erleben und damit Ängste im Vorfeld durch Aufklärung abbauen.

Die Brandschutzerziehung, ein voller Erfolg

Fragen über Fragen wurden abgearbeitet und die Schüler hatten einiges, was Sie rund um Feuer und vorallem auch über die Feuerwehr wissen wollten. Nach knapp zwei Stunden intensiver Schulung durch den stellvertretenden Jugendwart, Stefan Schilling, und dem Jugendgruppenleiter, Oliver Koob, konnten die Schüler dann Stolz Ihre Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme an der Brandschutzerziehung in Empfang nehmen. Der Abschluss bildete dann die Fahrt mit dem Feuerwehrauto zurück zur Schule, was den Kids genausoviel Spaß bereitete.

Für die Jugendfeuerwehr Reichartshausen war es eine gelungene Veranstaltung, die uns sicherlich ebenso viel Spaß bereitet hat, wie den Kindern und wir eine Menge positives Feedback im Rahmen der Veranstaltung erhalten haben.