21-03 TH Klein RD

Fahrzeuge: RHA 19 , RHA 23
Weitere Kräfte: DRK RTW , Feuerwehr Aglasterhausen mit DLK

TH Klein – Unterstützung Rettungsdienst

Um 17:24 Uhr wurde unsere Feuerwehr zu einem Hilfeleistungeinsatz für den Rettungsdienst gerufen. Am Einsatzort eingetroffen erhielten wir eine Einweisung durch den bereits eingetroffenen Rettungsdienst und der geplanten Rettung, die mit der ebenfalls bereits alarmierten Drehleiter aus Aglasterhausen durchgeführt werden musste. Die Freiwillige Feuerwehr Reichartshausen übernahm die Absperrung der Zufahrtswege und wies die kurz darauf eintreffende Drehleiter auf ihre Position ein. Mit einer Staffelstärke wurde die Patienten an die Drehleiter übergeben. Am Boden angekommen unterstützen wir noch die Übergabe von der Drehleiter an den Rettungsdienst.

Nach Abschluss der Arbeiten wurde die Einsatzstelle an den Rettungsdienst wieder übergeben.

Wir wünschen „unserer“ Patienten gute Besserung und eine rasche Genesung.

Aufgaben der Feuerwehr

Bei der Unterstützung des Rettungsdienst besteht die Aufgabe der Feuerwehr in der Verstärkung der personellen Stärke. Patienten müssen aus schwierigen Räumlichkeiten stabil und sicher getragen werden, damit eine Fahrt mit dem Rettungswagen möglich wird.

Zusätzlich übernimmt die Feuerwehr weitere Aufgaben wie die Absperrung der Verkehrswege, sofern dies notwendig ist oder Einweisung weiterer nachrückender Kräfte.

Retten – Bergen – Schützen – Löschen

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr helfen gerne, doch ohne Nachwuchs können wichtige Aufgaben nicht mehr durchgeführt werden. Viele Einwohner haben ein reges Interesse an unseren Einsätzen, doch mehr helfen können Sie, wenn Sie aktiv bei uns mitmachen.

H1 Unterstützung