21-06 Hilfeleistung Unwetter

Fahrzeuge: RHA 19 , RHA 23 , RHA 42
Weitere Kräfte:

Unwetterlage – Wache besetzen

Die Freiwillige Feuerwehr Reichartshausen wurde um 22:07 Uhr aufgrund der Unwetterlage im Rhein-Neckar-Kreis in die Wache zur Bereitschaft gerufen. Unmittelbar nach dem Eintreffen wurden auch bereits für Reichartshausen Einsatzaufträge ausgegeben, so musste auf der L532 Höhe Hacksmühle ein umgestürzter Baum von der Strasse geräumt werden, so wie an anderen Stellen Äste von der Fahrbahn entfernen.

Nach Erledigung der Aufträge wurde die Alarmbereitschaft der Wache gegen 23:00 Uhr aufgehoben.

Aufgaben der Feuerwehr

Bei der Hilfeleistung Unwetter kümmert sich die Feuerwehr darum drohende Gefahren von Straßen zu entfernen, wie beispielsweise umgestürzte Bäume. Auch Wassereinbruch in Gebäuden zählt dazu, hierzu werden dann Keller ausgepumpt. Die Tätigkeiten sind von der Unwetterlage selbst abhängig, können dabei auch stark variieren und verschiedene Schäden erzeugen.