21-09 Brandnachschau

Fahrzeuge: RHA 23 , RHA 42
Weitere Kräfte:

Anwohner alarmieren zur Brandnachschau

Das passiert selten – die Einsatzabteilung befindet sich mitten in der Übung, als plötzlich Anwohner der Strasse, in der geübt wird, einen Brand melden und sich direkt bei der Feuerwehr einfinden um dies mitzuteilen. So beendete die vor Ort übenden Einsatzkräfte die Übung und suchten die Quelle der Meldung auf.

In den Krautgärten angekommen konnte nach kurzer Suche tatsächlich ein Brandherd aufgefunden werden, der sofort mit den Mitteln des Tanklöschfahrzeugs unverzüglich abgelöscht wurde. Nachdem dem Brandherd die Glutnester gelöscht wurden, konnte die Einsatzabteilung die Einsatzstelle mit dem guten Gefühl verlassen, das man schlimmeres bereits im Vorfelde verhindern konnte.

Aufgaben der Feuerwehr

Bei einer Brandnachschau prüft die Feuerwehr ob aufgrund von Rauch oder ähnlich gemeldeten Ereignissen ein Brandherd zu finden ist. Wird dieser vorgefunden werden Löschmaßnahmen durchgeführt um ein Übergreifen auf andere Flächen zu verhindern. Hierzu benutzt die Feuerwehr auch häufig eine Wärmebildkamera um Glutnester aufzuspüren, die auf den ersten Blick nicht ersichtlich sind.