21-11 BMA Feuer

Einsatzübersicht

Feuerwehrsignet BW Alarmierung am: 6. November 2021 um 7:04 Uhr
Alarmierungsart: Brandmeldealarm (BMA) 
Einsatzort: Reichartshausen | Neue Industriestraße
Einsatzleiter: Kdt. Bruno Dentz
Mannschaftsstärke: 15
Fahrzeuge: RHA 23 
Weitere Kräfte:

Einsatzbericht

BMA löst Alarm aus

Unsere Einsatzabteilung wurde gegen 07.04 Uhr zu einem Einsatz alarmiert. Der Alarm wurde durch eine Brandmeldeanlage (BMA) ausgelöst. Bei der Einsatzstelle eingetroffen wurde der Grund schnell festgestellt. Aufgrund von Schweißarbeiten in unmittelbarer Nähe eines Brandmeldesensors wurde der Alarm ausgelöst.

Nach Klärung der Lage wurde die Brandmeldeanlage zurückgestellt und wieder scharf geschaltet. Weitere Arbeiten waren für die Feuerwehr nicht erforderlich.

Aufgaben der Feuerwehr

Eine Brandmeldeanlage ermittelt über angeschaltete Sensoren ob in einem Gebäude Rauch oder Schadfeuer vorhanden ist. Es erfolgt eine Alarmierung direkt an die Leitstelle um die Feuerwehr zu alarmieren. Die Feuerwehr selbst überprüft beim Anrücken welche Sensoren ausgelöst haben und erkundet die jeweiligen Räume. Wird ein Schadfeuer festgestellt werden Maßnahmen zur Brandbekämpfung eingeleitet.

Retten – Bergen – Schützen – Löschen

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr helfen gerne, doch ohne Nachwuchs können wichtige Aufgaben nicht mehr durchgeführt werden. Viele Einwohner haben ein reges Interesse an unseren Einsätzen, doch mehr helfen können Sie, wenn Sie aktiv bei uns mitmachen.

H1 Unterstützung
Nach oben