Einweihung HLF 10

Ein großer Tag für unsere Wehr – die Einweihung des HLF 10

Der 14.05.2022 ist ein großer Tag – für die Freiwillige Feuerwehr und für die Gemeinde Reichartshausen – darin waren sich alle Redner am heutigen Tag einig. Ein HLF 10 wird für unsere Gemeinde das größte Ereignis im Rahmen unserer Feuerwehr sein, aber große Ereignisse werfen bekanntlich auch lange Schatten. Bereits ab 2018 begannen die intensiven Planungen und Vorbereitungen die dann am 31.03.2022 dazu führten, dass ein Team der Einsatzabteilung bei der Firma Schlingmann das neue Einsatzfahrzeug abholen konnten.

Heute am 14.05. ist es nun soweit, das Einsatzfahrzeug wird eingeweiht und erhält von Seiten der evangelischen und katholischen Kirche den Segen – unter Gottes Schutz soll das Einsatzfahrzeug künftig tätig sein, Schaden von der Bevölkerung abhalten und alle Einsatzkräfte nach jedem Einsatz wohlbehalten zurückbringen. Ehrenkommandant Bruno Dentz hob in seiner Rede an die versammelten Gäste die Wichtigkeit des Einsatzfahrzeuges und die Ersatzbeschaffung des in die Jahre gekommenen TLF 16/25 hervor.

Bürgermeister Gunter Jungmann zeigte auf die Wichtigkeit der Feuerwehr im Allgemeinen und die Wichtigkeit zeitnaher Ersatzbeschaffungen um auch künftige Gefahren begegnen zu können hin. Dabei hat man sich die Entscheidung nicht leicht gemacht, das neue HLF 10 kostet rund 440.000 Euro, ein Landeszuschuss über rund 90.000 Euro konnte für die Beschaffung aktiviert werden, Kosten die wohlüberlegt und abgewogen wurden. Letztendlich entschied sich die Gemeinde zusammen mit der Feuerwehr diesen Weg zu gehen.

Zur offiziellen Schlüsselübergabe überreichte der Unterkreisführer Oliver Kohlhepp die Urkunde für das neue Einsatzfahrzeug. Matthias Grasse war als Vertreter für die Fa. Schlingmann anwesend und überreichte einen Gutschein mit Wegzehrung für die Einsatzkräfte und den erwarteten großen Fahrzeugschlüssel. Alle wünschten der Wehr allzeit gute Fahrt mit dem neuen Einsatzfahrzeug.

Bildergalerie zur Einweihung