Jahreshauptversammlung in Reichartshausen – ein Jahr ist wieder vorbei

Die Freiwillige Feuerwehr Reichartshausen führte am 14. Januar 2023 ihre Jahreshauptversammlung für das Jahr 2022 durch. Kommandant Oliver Koob konnte neben den aktiven Angehörigen der Wehr auch die Mitglieder der Jugendfeuerwehr und Altersabteilung begrüßen.

Als Gäste konnte Bürgermeister Gunter Jungmann, einige Mitglieder des Gemeinderats, die Ehrenkommandanten Karl Sigmann und Bruno Dentz, der Unterkreisführer Oliver Kohlhepp, die stellvertretenden Kommandanten Harald Spiegel und Thomas Wilczek (Freiwillige Feuerwehr Epfenbach), der Verbandsvorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbands Silvio Schädel sowie der Kreisbrandmeister des Rhein-Neckar-Kreises Udo Dentz begrüßt werden.

Nach der Totenehrung, durch den stellvertretenden Kommandanten Klaus Baumgärtner, hier wurde stellvertretend der im letzten Jahr verstorbene Kamerad Ludwig Treubel genannt, waren aus den Berichten des Kommandanten bzw. des Schriftführers die vielfältigen Aktivitäten im abgelaufenen Jahr zu entnehmen. Neben dem normalen Feuerwehralltag, waren wieder Einsätze, Übungen, Festbesuche und Sitzungen zu bewältigen.

Die Jahresberichte geben über die letzten 12 Monate Einblicke

Der erste Jahresbericht wird durch den Kommandanten Oliver Koob vorgetragen und zeigt die Arbeit und Aufgaben, in denen sich die Wehr in den letzten 12 Monaten befunden hat. Das Jahr wird zurückblickend als schwierig und stürmisch umzeichnet. Die Wehr muss sich auch in 2022 noch mit vielen Einschränkungen aus Corona und dessen Beschränkungen auseinandersetzen, gleichzeitig gilt es ein neues Einsatzfahrzeug, das HLF 10 in Dienst zu bringen um zügig, die durch die Gemeinde getätigte Investition auch zum Einsatz bringen zu können. Über all diesem steht auch der zusätzliche Amtswechsel des Kommandanten. Bruno Dentz gibt das Amt nach fast 30 Jahren weiter an seinen Nachfolger. Die Zusammenarbeit der Ausrückgemeinschaft wird weiter ausgebaut, gerade im Bereich des Atemschutz wird für die Wehr in Reichartshausen viele Möglichkeiten eröffnet.

Die Wehr wird moderner ist nicht mehr „eine kleine Dorfwehr, die mit losen Löschmannschaften und Traktoren zum Einsatz fahren muss“ – so Kommandant Koob. Es gibt tolle, neue Impulse in der Wehr, neue Mitglieder – das darf und soll nicht klein geredet werden. Aber man muss offen und ehrlich mit den bestehenden Problemen umgehen. Ein großes Problem ist weiterhin die Mitgliederstärke, Funktionen können in der Wehr derzeit aufgrund der schwachen Personaldecke nicht besetzt werden.

Im Bericht des Schriftführers, Heiko Treubel, werden die Zahlen zur Wehr dargestellt. Insgesamt wurde die Wehr im Jahre 2022 zu 18 Einsätzen gerufen, darunter 11 in der eigenen Gemeinde und 6 als Überlandhilfe für die beiden Nachbarwehren aus Epfenbach und Spechbach sowie eine Unterstützung durch Atemschutzgeräteträger in Neckargemünd / Dilsbergerhof.

Ebenfalls wurde der Ausbildungsstand bei den angesetzten Übungen aufrechterhalten und verbessert. Es konnten Zusatzübungen für die Maschinisten und Atemschutzgeräteträger abgehalten werden. Im Jahr 2022 haben sechs Kameraden den Lehrgang Truppmann 1 sowie den Sprechfunker besucht. Zwei Kameraden nahmen an der Ausbildung zum Motorsägenkettenführerschein teil. Kommandant Oliver Koob absolvierte erfolgreich den Lehrgang zum Zugführer. Auch haben sich die wochenlangen Vorbereitungen und Mühen unserer Ausrückgemeinschaft aus Epfenbach und Spechbach ausgezahlt. So konnten Lilly Eckert und Luca Dentz die Prüfung zum Leistungsabzeichen in Bronze erfolgreich ablegen.

Kommandant Oliver Koob dankte allen Angehörigen der Wehr, für die erbrachten Leistungen im vergangenen Jahr und bei der Gemeinde für die gute Zusammenarbeit. Dieser Dank gilt auch dem Schriftführer, dem Kassier, den Führungskräften der Wehr sowie den Verantwortlichen der Jugendfeuerwehr.

Die Wehr hat per 31.12.2022 zusammen 61 Mitglieder, davon 39 Aktive, 8 Kameraden in der Altersabteilung und 14 in der Jugendabteilung.

Viele Aktivitäten waren auch aus dem Bericht der Jugendfeuerwehr zu entnehmen. Neben den Übungen im abgelaufenen Jahr, stand hier die jährliche Weihnachtsbaumsammelaktion sowie die durchgeführte Altpapiersammlung auf dem Programm. Die Brandschutzerziehung in den Kindergärten stellt jedes Jahr das größte Highlight da, für die Betreuer aus der Jugendabteilung, aber auch für die Kinder aus den Kindergärten Arche und Regenbogen – hier ist dieser Tag ein festes alljährliches großes Ereignis.

Der von Kassier Daniel Gauger vorgetragene Kassenbericht gab einen Überblick über die finanzielle Lage der Wehr, die sich auch nach 3 Jahren Corona weiterhin stabil und ausgeglichen präsentiert und Kassenprüfer Gerhard Schmelz konnte eine ordnungsgemäße Kassenführung bescheinigen.

Bürgermeister Gunter Jungmann überbrachte die Grüße der Gemeinde und bedankte sich in Namen der Gemeindeverwaltung bei allen Kameraden für die geleistete Arbeit.

Weitere Wechsel in der Wehr stehen an

Mit Ablauf der Jahreshauptversammlung traten die bisherigen Kassenprüfer Rüdiger Heiß und Gerhard Schmelz nach langjähriger Tätigkeit vom Amt des Kassenprüfers zurück. Kommandant Koob und Kassier Gauger bedanken sich bei den bisherigen Kassenprüfer über Ihr mehrere Jahrzehnte währendes Wirken. Im Rahmen der anschließenden Wahlen wurde die Kameraden Aaron Schilling und Marlon Schaaf zu neuen Kassenprüfern gewählt.

Nach fünfjähriger Amtszeit des stellvertretenden Kommandanten war im Rahmen der Jahreshauptversammlung eine Neuwahl geplant. Der bisherige Amtsinhaber Klaus Baumgärtner stellte sich nicht mehr zur Wahl auf. Die Mitgliederversammlung bemühte sich einen neuen Kandidaten zu finden, konnte dabei jedoch keinen Erfolg verzeichnen, so dass das Amt des stellvertretenden Kommandanten in Reichartshausen derzeit unbesetzt ist. Nun wird in den nächsten drei Monaten die Personaldiskussion weiter gehen, um nachfolgend mit einer außerordentlichen Hauptversammlung eine Neuwahl für den stellvertretenden Kommandanten auf die Wege bringen zu können.

Ehrungen – Beförderungen – Eintritte

Im Rahmen der Hauptversammlung wurden die Kameraden Julian Koob, Marlon Schaaf, Philipp Sigmann, Johannes Sigmann, David Schilling und Aaron Schilling zum Feuerwehrmann befördert. Die Kamerad*innen Lilly Eckert, Jan Schilling und Diana Kalloch konnten zum Oberfeuerwehrmann bzw. -frau befördert werden. Kommandant Oliver Koob wurde nach Absolvierung des Zugführer-Lehrgangs und der entsprechende Mindestdienstzeit zum Brandmeister ernannt.

Auch konnte als neues Mitglied Andreas Krebs per Handschlag in die aktive Wehr aufgenommen werden. Als Wertschätzung für die Teilnahme an den regelmäßigen Übungen erhielten die Kameraden Volker Eckert, Bruno Dentz, Lilly Eckert, Mike Schilling und Dirk Schilling Anerkennungsgeschenke. Die Kamerad*innen Lilly Eckert, Jan Schilling und Julian Koob erhielten durch die Jugendfeuerwehr die Traditionsnadel überreicht, mit der ehemalige Mitglieder der Jugendfeuerwehr geehrt werden, wenn diese anschließend in die Einsatzabteilung übertreten.

Eine besondere Ehrung konnte für die Kameraden Walter Dentz, Ernst Hauck und Karl Sigmann von Seiten des Kreisfeuerwehrverbands für 65 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Wehr vorgenommen werden. Des Weiteren wurden die Kamerad*innen Lilly Eckert und Jan Schilling für 10 Jahre sowie Tobias und Klaus Baumgärtner für 30 Jahre Mitgliedschaft in der Wehr, von der Gemeinde Reichartshausen, durch Bürgermeister Gunter Jungmann geehrt.