21-06 TH Sturmschaden

Fahrzeuge: RHA 19 , RHA 23
Weitere Kräfte:

Sturmschaden – Baum droht auf Dach zu stürzen

Gegen 18.02 Uhr erreichte unsere Wehr ein Alarm mit dem Stichwort Sturmschaden – Baum droht auf Dach zu stürzen. An der Einsatzstelle angekommen konnten unsere Einsatzkräfte tief aufatmen, das befürchtete Szenario entpuppte sich lediglich als ein abgerissener Ast, der sich auf eine Hecke gelegt hatte.

Nachdem keine weiteren Gefahren vor Ort festgestellt werden konnten rückten unsere Einsatzkräfte wieder ein.

Aufgaben der Feuerwehr

Bei dem Alarmstichwort Baum droht auf Dach zu stürzen ist es eine wichtige Aufgabe der Feuerwehr die drohende Gefahr zu beseitigen, damit weder Sachgegenstände, Personen oder Tiere zu Schaden kommen. Dies bedeutet aber nicht, das ein Baum gefällt werden muss. Auch die Entnahme von Ästen oder abstützende Maßnahmen können der drohenden Gefahr vorbeugen.

Auch gilt zu beachten, das bei Bäumen auf privaten Grundstücken für die Baumpflege der Grundstückeigentümer verantwortlich ist und notfalls Fachfirmen hinzugezogen werden müssen.