21-07 Überlandhilfe Wasser

Fahrzeuge: RHA 42
Weitere Kräfte:

Unterstützungseinsatz in Waibstadt

Zur Unterstützung der bereits in Waibstadt operierenden Einheiten wurde eine Einheit unserer Wehr angefordert um dort vor Ort bei der Bekämpfung durch Unwetterschäden zu helfen. In Waibstadt angekommen verblieb unsere Einheit in Bereitschaft, es stellte sich schnell heraus, das die Lage unter Kontrolle war und unsere Einheit konnte dann wieder einrücken.

Aufgaben der Feuerwehr

Bei Überlandhilfe werden Wehre im Unterkreis angefordert um die bereits im Einsatz befindliche Wehr zu unterstützen. Bei Unwettereinsätzen kann es schnell zur Überlastung einer einzelnen Wehr kommen, so das diese mit Personal und Ausrüstung von den Nachbargemeinden Hilfe benötigt. Die Nachbarwehre unterstützen hierbei solange, bis eine akute Gefahrenlage abgewendet ist und die Wehr vor Ort aus eigener Kraft die Lage im Griff behält.