21-09 Rauchmelder

Fahrzeuge: EPF 10 , RHA 23 , RHA 42
Weitere Kräfte: KBM Dentz , Polizei

Privater Rauchmelder löst aus

Aufgrund eines ausgelösten privaten Rauchmelders rückte die Freiwillige Feuerwehr Reichartshausen zur Lagefeststellung aus. Vor Ort eingetroffen stellte sich heraus, dass der Rauchmelder aufgrund eines technischen Problems ausgelöst hatte. Nach Sicherstellung das keine Brandherde in unmittelbarer Nähe des Rauchmelders vorhanden sind, rückte die Einsatzabteilung wieder ab.

Aufgaben der Feuerwehr

Lösen Rauchmelder einen Alarm aus, muss die Feuerwehr der Ursache nachgehen um eine eventuell drohende Brandentwicklung zu unterbinden. Wird kein Brand oder Rauch vor Ort festgestellt, wird die Erkundung auch mit einer Wärmebildkamera weitergeführt um hinter Wand- und Deckenteilen keine versteckten Brandherde zu übersehen.