22-01 Rauchentwicklung

Einsatzort: Reichartshausen | ev. Kirche
Einsatzleiter: Kdt. Bruno Dentz
Fahrzeuge: EPF 19 , RHA 19 , RHA 23 , RHA 42 , SPE 19
Weitere Kräfte: Feuerwehr Aglasterhausen mit DLK , FuSTW (Polizei)

Rauchentwicklung bei der evangelischen Kirche

Um 12.03 Uhr wurde die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Reichartshausen zu einem Brand alarmiert. Im Gerätehaus eingetroffen erhielten wir die Information, das eine starke Rauchentwicklung bei der evangelischen Kirche beobachtet und gemeldet wurde. Schnell machten sich die Einsatzkräfte fertig und rückten mit unserem Tanklöschfahrzeug an den Einsatzort aus. Weitere eintreffende Einsatzkräfte rückten dann auch zügig mit unserem Löschgruppenfahrzeug nach.

An der Einsatzstelle selbst, konnte erstmal kein direkter Brand festgestellt werden. Es wurde eine Erkundung der Kirche unter Atemschutz durchgeführt, da sich der Innenraum der Kirche mit viel Rauch gefüllt hatte. Die erste Erkundung ergab kein klares Ergebnis, ein weiterer Atemschutztrupp wurde dann aber im Kellerbereich fündig und konnte die Ursache der Rauchentwicklung feststellen. In der Nachkontrolle konnte dann auch die Kirche wieder freigegeben werden und die Einsatzkräfte traten den Rückweg ins Gerätehaus an.

Weitere Quellen

▷ POL-MA: Reichartshausen: Schmorbrand in evangelischer Kirche; Ursache unklar | Presseportal