23-04 Unwetter Starkregen

Fahrzeuge: RHA 19
Weitere Kräfte: Bagger

Starkregen erfordert Einsatz der Feuerwehr

Um 17.48 Uhr wurden wir durch den Bauhof der Gemeinde Reichartshausen darüber informiert, das ein Ablauf im Bereich Ruhehain/Heldenhainstraße durch Geröll und Schlamm verstopft ist und ein Überlaufen des Bereiches kurz bevorsteht. Die Feuerwehr hat vor Ort geprüft, welche Maßnahmen getroffen werden können und hat um schnelle Hilfe bei dem Straßenbaubetrieb Emil Eckert angerufen und einen Bagger an die Einsatzstelle geordert.

Arbeiten seitens der Feuerwehr waren hier nicht möglich und hätten zur Gefährdung der Einsatzkräfte geführt. Der Bagger konnte binnen weniger Minuten die Verstopfung gefahrlos am Ablauf beseitigen und für einen kontrollierten Ablauf in dem Bereich sorgen. Zuzüglich verbesserte sich die Witterung und der Starkregen ebbte ab, so dass eine weitere Gefahr auszuschließen war.