07-2022 Überlandhilfe Flächenbrand

Alarmierungsart: F2
Einsatzort: Epfenbach | Ortsausgang Spechbach
Einsatzleiter: FF Epfenbach
Fahrzeuge: EPF 10 , EPF 19 , EPF 40 , EPF 46 , RHA 23 , RHA 42 , RHA 43 , SPE 19 , SPE 21 , SPE 42
Weitere Kräfte: FuSTW (Polizei)

Großer Flächenbrand bei Epfenbach

Um 13:21 Uhr wurde die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Reichartshausen zu einer Überlandhilfe alarmiert. Am Ortsrand Epfenbach, Richtung Spechbach, kam es zu einem Flächenbrand, der sich schnell ausbreitete. Seitens Reichartshausen wurde das Tanklöschfahrzeug und das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug entsendet um mit rund 5.000 Liter Wasser bei der Brandbekämpfung zu unterstützen.

An der Einsatzstelle eingetroffen wurden die zwei Einsatzfahrzeuge in die Abschnitte Nord und Süd aufgeteilt und unterstützten hier die Einsatzkräfte von Spechbach und Epfenbach. Erschwerend kamen neben den hohen Temperaturen zur Mittagszeit auch ein Wind hinzu, der immer wieder Glutnester und Brandfronten angefacht hat. Durch den beherzten Einsatz aller Wehre konnte dann aber gegen 15:00 Uhr das Feuer endgültig ausgemacht werden.

Die Einsatzabteilung aus Reichartshausen wurde dann wieder aus dem Einsatz herausgelöst und trat die Heimreise an.